Warum ist die Hunderasse SPITZ "aus der Mode" gekommen? Haben die denn Nachteile?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Moden, so auch bei Hunderassen: Sie kommen und gehen. Mein Nachbar/Freund/etc. hat etwas, das mir gefällt oder ich sehe es oft auf der Straße, also möchte ich es auch.

So ist es mit Hunden: vor 40-50 Jahren gab es sehr viele Dackel aller Art, heute sieht man sie kaum noch. Auch einen Cocker Spanie habe ich schon lange nicht mehr gesehen, und die waren mal sehr beliebt. Vielleicht sind sie irgendwann mal wieder 'in'.

Natürlich gibt es auch Rassen, die sich (meist in Folge von Überzüchtung) als sehr anfällig erweisen, und die dann mehr oder weniger verschwinden. Ob das mit dem Spitz so ist kann ich Dir nicht sagen.

teper1209  31.12.2020, 16:37

Danke für das Sternchen! Und einen guten Rutsch!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ja, so isses!

Nein - die haben überhaupt keine Nachteile. Ganz im Gegenteil. Es sind hochintelligente, langlebige und gesunde Hunde.

Aber sie haben halt einen schlechten Ruf als Kläffer und "Wadlbeisser". Das kommt daher dass sie früher auf den Bauernhöfen als Wachhunde gehalten wurden und eben alles gemeldet haben was da so kam. Dafür waren sie da und das durften sie eben auch.

Sie sind in der Tat sehr wachsam aber wenn man sie frühzeitig und gut erzieht ist das kein Problem.

Es gibt auch Spitze denen man nachsagt dass sie nicht soviel bellen (Japanspitz z.B.)

Ich denke das ist alles eine Frage wie man mit dem Hund umgeht und wie man ihn auf- und erzieht.

Es gibt auch andere Hunde die früher Wachhunde waren und dieses "Kläffer-Image" nicht haben. Man muss nicht immer alles glauben was so erzählt wird :-)

Ich bin ein grosser Spitz-Fan und eigentlich bin ich froh dass die Rasse völlig aus der Mode gekommen ist. Das hat ihrer Gesundheit nämlich sehr gut getan...

In meiner Kindheit hab es im Strassenbild viele Spitze, auch Cockerspaniel, Pudel, Dackel, Collie, Schnauzer und Schäferhunde waren damals sehr populär. Alles Rassen die man heute nur selten sieht. Die ganzen "Exoten" kamen dann immer mehr in Mode. Erst musste jeder einen Aussie haben, die Westis waren plötzlich "in", und jetzt halt die Französischen Bulldoggen, Möpse, Chihahua's und natürlich Kangals, Pitbull, Staff und Co..

Jede Zeit hat ihre Hunderassen.....

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Danke, sehr umfassende Darstellung!

Jeder Hund hat seine nach und Vorteile. Es hängt halt immer davon ab ob man der Rasse ihrer Ansprüche nach gerecht werden kann oder nicht.

Zudem wollen die Leute die Hunde kaufen weil sie in Mode sind, diese nur weil die die irgend wo bei wem berühmtes gesehen haben. Aber nicht weil sie Ahnung von dem Bedürfnissen haben oder sich artgerecht drum kümmern können und wollen.

Und viele haben festgestellt ein spitz in einer Wohnung ist nun nicht grade das angenehmste denn ein spitz ist ein Wachhund der das tut was ihm im Blut liegt, melden und bellen. Das melden finden aber nach einiger Zeit die Nachbarn nicht mehr so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ja, so isses!

Es gibt nicht „den Spitz“.

Zwergspitze boomen gerade unglaublich. Jeder will so einen Pomeranian haben.

Japan Spitz, Wolfsspitz, Deutscher Spitz sind eher selten vertreten, aber dennoch vorhanden.

Es boomt alle paar Jahre mal eine andere Rasse. Kommt halt sehr drauf an was von den Medien gepusht wird.

Auch Freude oder Begrüßungen können von Bellen begleitet sein – allzu hellhörig sollten also weder die Besitzer noch deren Nachbarn sein.

Am besten üben Sie möglichst früh, dass Ihr Zwergspitz auch einmal wenige Stunden alleine bleiben kann, sonst wird dies beim erwachsenen Hund umso schwieriger.

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/zwergspitz

Das erklärt einiges.