Eurasier oder doch Mittelspitz?

3 Antworten

Es gibt pauschal keine vor oder nachteile...man sollte sich in eine rasse verlieben die zu einem passt und zu der man selbst auch passt.

Wenn man sich jetzt schon über nachteile gedanken macht sollte man die entscheidung für eine adoption eines lebewesen nochmal stark überdenken.

Objektiv betrachtet ist bei größeren hunden mit mehr kosten zu rechnen, das beinhaltet zb. Die futtermenge, die medikamentenmenge, auch spielt die kapazität von wohnraum und fortbewegungsmittel eine rolle. In der Öffentlichkeit fühlt man sich in gewissen situation stärker eingeschränkt (bus/bahn).

Man sollte sich auch im vorfeld über typische erbkrankheiten der jeweiligen rassen informieren.

Desweiteren bzw. Primär, informiert man sich über den charakter/wesen und erziehung des hundes. Es gibt rassen die mehr willensstärke/konsequentes handeln seines besitzers erfordert.

Am besten lernt man die tiere im Reallife kennen und nicht via internet, so bekommt man ein gutes bild von dem was einen erwartet.

eggenberg1  28.05.2018, 12:47

also ich finde schon es ist ein unterschied ob ein hnd eine ausgeprägten jagdtreib aht ode rehe rein ruhiges wesen und DARÜBER sollte man sich im VORFELD sherwohl gedanken machen-- genau WEIL sich die hundhelater eben oftmals diese gedanken nICHT machen landen dannviele tiere wegen überforderung im tierheim -- besser vorher informieren und sich dann aussuchen ,was eher zu einem passt. klar ist jedes lebewesen ein überraschungspaket--aber das eine mehr das andere weniger - hundeerfahrene menschen können sichelrich schneller sich auf ein tie reinstellen .

30087  28.05.2018, 15:34
@eggenberg1

Ja ist halt leider üblich das mittlerweile tiere als statussymbol gehalten werden und die wichtigste sache ist das aussehen.

Sehr schade.

Nun ja, außer den recht äußerlich ähnlichen Merkmalen gibt es doch einige Unterschiede...

Erst mal: Mittel- und auch Groß-Spitze sind recht selten geworden ( ihr müsst also gute Züchter suchen... ).

Der Eurasier sieht zwar ähnlich aus, entstammt aber ganz anderen Rassen. Da mischte zwar der Wolfspitz mit. Aber eben auch der Samojede ( Schlittenhund ) un der Chow Chow ( eine uralte, sehr eigentümliche, noch mit viel "wolfs-einmischung" besondere Rasse... ).

Die charakterlichen Unterschiede ( und um die sollte es bei jeder Entscheidung für einen Hund gehen ! ) sind deutlich größer als die äußerlichen !

Während Spitze praktisch keinen Jagdtrieb haben, dafür aber eher zum "lautstarken Aufpassen" = Bellen neigen, kann man das von einem Eurasier ( obwohl auch der Wolfspitz zu seinen Ahnen zählt ) nicht per se behaupten = Samojede und Chow Chow aber haben einen ( im Unterschied zum Spitz ) ausgeprägten Jagdtrieb.

Spitze sind eher "Familienhunde" als Eurasier - die es zwar auch sein können, aber ( je nachdem, "welcher Teil der Ahnen durchschlägt" ) auch eben nicht...

Ich hatte in meinem Leben u.a. 7 Spitze ( zwei Wolfspitze, einen Kleinspitz, 4 Zwergspitze ) + ( zu anderer Zeit ) einen Chow-Schäfermix, jetzt einen reinrassigen Chow Chow, und eine Freundin mit einer Eurasier Hündin.

Ich sehe zwischen diesen Hunden große Unterschiede ( im Verhalten ) !

BITTE informiert euch vor allem über die Charakter-Eigenschaften der jeweiligen Rassen - und auch darüber, ob du/ihr für die Haltung der jeweiligen Rasse geeignet seid !

Das ähnliche Aussehen sagt eben gar nix über die Eigenschaften/Ansprüche einer Rasse aus. Und: um diese Eigenschaften/Ansprüche geht es ja ein Hundeleben lang. Wenn man es richtig machen will ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Ich hab mal gehört das der spitz öfter bellt als der eurasier aber sonst müsste da kein großer Unterschied in der Haltung sein