Warum ist die Heirat von Menschen mit großem Alterunterschied (die einander lieben) in Deutschland gesellschaftlich verpönt u. manchmal sogar verboten?

11 Antworten

" manchmal sogar verboten?"

Wo sind Altersunterschiede verboten? Man darf nicht als Minderjährige heiraten und das ist auch vollkommen in Ordnung so. (Sexuelle Restriktionen bei Minderjährigen dienen zu Recht deren Schutz)

Und Angestellten-Chef Verhältnis sorgt in der Regel dafür, dass der Chef eben die Ehefrau bevorzugen kann. Und dann wirds unlustig für den Rest.

Den Rest les ich nicht durch, ist ein Graus ohne Absätze und ohne klare Struktur.

Meinetwegen können Volljährige tun und lassen was sie wollen, ich muss es aber halt nicht nachvollziehen können wie ein 25jähriger auf eine 70jährige Omi steht. Andersherum (bei viel älteren Männern) läuft Frau halt oft Gefahr das Betthäschen - und nie mehr - zu werden. Aber auch das ist dann ihr persönliches Problem

kujeslein
Beitragsersteller

"Sexuelle Restriktionen bei Minderjährigen dienen zu Recht deren Schutz" Wenn es um geschlechtsreife Minderjährige geht, könnte man diesen Satz nicht genauso auf volljährige Frauen ausweiten? Die haben ja genau so eine Wahrscheinlichkeit, Betrug oder Gewalt zu erleben. Und das tun die auch. Wo ist der Unterschied? (Von Kindern im biologischen Sinne rede ich gerade nicht, damit es klar ist!)

"Und Angestellten-Chef Verhältnis sorgt in der Regel dafür, dass der Chef eben die Ehefrau bevorzugen kann. Und dann wirds unlustig für den Rest." Ach sind Menschen heutzutage wirklich solche Affen?!

"Gefahr das Betthäschen - und nie mehr - zu werden." In der Frage ging es um HEIRAT.

Mugua  02.04.2022, 19:59
@kujeslein
Wenn es um geschlechtsreife Minderjährige geht, könnte man diesen Satz nicht genauso auf volljährige Frauen ausweiten?

Volljährige Frauen sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Kinder und Jugendliche nicht. Ganz einfach. Der Staat hat sich den besonderen Schutz von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben, und dazu gehört auch das Verbot der Ehe.

Es schert doch keinen, wenn eine 30 jährige einen 50 jährigen heiratet. Was problematisch ist, ist wenn "Teenie-Mädels" Erwachsene Männer heiraten und das zurecht. Ich finde es generell unnötig, wenn Kinder heiraten, wozu die Eile?

kujeslein
Beitragsersteller

"zurecht" Warum?

"wozu die Eile?" Um den Gefühlsfaden zwischendurch nicht zu verlieren! Und von "Kindern" habe ich nicht gesprochen! Das Mädel muss schon geschlechtsreif sein und keine falschen Vorstellungen vom Mann haben.

Mugua  02.04.2022, 20:01
@kujeslein

Wer wegen ein oder zwei Jahren Beziehung statt Ehe den "Gefühlsfaden verliert", zeigt sehr deutlich, dass er nicht reif genug für eine ernsthafte Beziehung ist, geschweige denn eine Ehe.

kujeslein
Beitragsersteller
@Mugua

Aber "Beziehung statt Ehe" ist ja uneheliche sexuelle Beziehung, das kann erstens Betrug sein, zweitens verboten sein (genau deshalb), wenn das Mädel eben unter 18 ist. Denn zu einer richtigen Beziehung gehört nicht nur Sex (und vor allem kein verheimlichter), sondern auch das Leben mit diesem Menschen, die finanzielle Sicherheit, das Vertrautmachen mit der Umgebung dieses Menschen, das vollständige Einbeziehen der Partnerin in das eigene Leben, in den Freundeskreis usw... Wenn das alles 2 Jahre lang warten muss, bekommt die vermeintliche Partnerin eine falsche Vorstellung von diesem Menschen, bevor der Staat die "Gnade" erweist, sich nicht mehr einzumischen!

Mugua  02.04.2022, 23:27
@kujeslein
Aber "Beziehung statt Ehe" ist ja uneheliche sexuelle Beziehung, das kann erstens Betrug sein,

Häh? Uneheliche Beziehungen sind kein Betrug.

zweitens verboten sein (genau deshalb), wenn das Mädel eben unter 18 ist.

Falsch. Auch Unter-18-Jährige dürfen Beziehungen mit Erwachsenen führen. Das ist nicht verboten, solang sie über 14 sind.

Denn zu einer richtigen Beziehung gehört nicht nur Sex (und vor allem kein verheimlichter), sondern auch das Leben mit diesem Menschen, die finanzielle Sicherheit, das Vertrautmachen mit der Umgebung dieses Menschen, das vollständige Einbeziehen der Partnerin in das eigene Leben, in den Freundeskreis usw... Wenn das alles 2 Jahre lang warten muss, bekommt die vermeintliche Partnerin eine falsche Vorstellung von diesem Menschen, bevor der Staat die "Gnade" erweist, sich nicht mehr einzumischen!

Für nichts davon muss man verheiratet sein. Allein die Tatsache, dass du das glaubst, zeigt, wie unfassbar unreif du zum Beispiel denkst.

kujeslein
Beitragsersteller
@Mugua

"Uneheliche Beziehungen sind kein Betrug." KANN Betrug sein, habe ich geschrieben. Muss nicht! Ist halt viel wahrscheinlicher, als in der Ehe. Denn um zu heiraten muss man sowieso einen gewissen Aufwand betreiben.

"Das ist nicht verboten, solang sie über 14 sind.". Das können aber Eltern regeln, auch ohne tiefe Einsicht in die Situation. Einfach per Umgangsrecht.

"Für nichts davon muss man verheiratet sein." Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Eltern einer 15-jährigen nicht erlauben dürfen, bei ihrem Liebhaber zu wohnen (wenn das öffentlich bekannt wird).

frodobeutlin100  03.04.2022, 08:55
@kujeslein

dann muss der Lover sich erwachsen benehmen und warten können ... sollte ja ganz einfach sein, wenn er soviel älter ist (und geistig reifer sein sollte)

frodobeutlin100  03.04.2022, 09:04
@frodobeutlin100

im Übrigen

BMJ | Aktuelle Gesetzgebungsverfahren | Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen

das Gestz gilt seit 2017

Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen

Ehen Minderjähriger werden zunehmend kritisch gesehen, weil eine zu frühe Eheschließung das Wohl der Minderjährigen und ihre Entwicklungschancen beeinträchtigen kann. In Deutschland soll nach gegenwärtiger Rechtslage eine Ehe nicht vor Volljährigkeit eingegangen werden; das Familiengericht kann einen Minderjährigen, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, jedoch vom Alterserfordernis befreien. Von dieser Möglichkeit wird im-mer seltener Gebrauch gemacht. International wird die Möglichkeit, die Ehe vor Volljährigkeit zu schließen, zunehmend eingeschränkt. Damit soll nicht zuletzt eine Ächtung von Kinderehen zum Ausdruck gebracht werden.

kujeslein
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

"dann muss der Lover sich erwachsen benehmen und warten können ..." Inzwischen werden dann die Feelings des Girls vergehen, was ja nicht der Zweck des Ganzen sein soll.

kujeslein
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

"weil eine zu frühe Eheschließung das Wohl der Minderjährigen und ihre Entwicklungschancen beeinträchtigen kann." Und warum wollen die, statt dieser Menschen und ihren Familien, entscheiden, wann zu früh ist und wann nicht? Leben diese Gesetzgeber das Leben von diesen Menschen? Stell dir vor, der Staat würde aufgrund von irgendwelchen Parametern bestimmen, welche Musik du bitte hören möchtest und welche nicht... Weil diese Bestimmung durch den Staat angeblich deinem Wohl dient...

"Damit soll nicht zuletzt eine Ächtung von Kinderehen zum Ausdruck gebracht werden." Gibt's da nicht andere Möglichkeiten, die Ächtung von Kinderehen und Zwangsehen zum Ausdruck zu bringen, als glückliche Jugendehen zu verunmöglichen und vielen guten Menschen dadurch im Wege zu stehen?

Sini13  04.04.2022, 11:40
@kujeslein

Man heiratet jemanden, weil man mit ihm für den Rest seines Lebens zusammen sein möchte.. wenn das "Girl" ihre "feelings" verliert, weil ihr nur eine Beziehung führt und nicht verheiratet seit, dann zeigt das ganz klar, dass eine Heirat nicht angebracht gewesen wäre.

kujeslein
Beitragsersteller
@Sini13

"weil ihr nur..." Eine fehlende Möglichkeit, wirklich zusammen zu leben, ist kein "Nur".

Sini13  06.04.2022, 10:21
@kujeslein

Man kann auch zusammen wohnen ohne verheiratet zu sein, mache ich mit meinen Freund seit über 3 Jahren, funktioniert sehr gut.

kujeslein
Beitragsersteller
@Sini13

"Man kann auch zusammen wohnen ohne verheiratet zu sein," Nur unter "Volljährigen". Außerdem würde das gerade bei Jüngeren die Gefahr erhöhen, ausgenutzt zu werden. Denn ohne Heirat hat der Mann ja, rechtlich gesehen, keine Pflichten, er kann einfach Tschüss sagen. Was das für eine 15-16-jährige bedeuten würde, kann man sich gut vorstellen...

Sini13  06.04.2022, 17:49
@kujeslein

Sehr schlechtes Argument, in der Ehe kann der Mann vielleicht nicht einfach tschüss sagen, aber genauso wenig das Mädchen. Wenn sie in der Ehe ausgenutzt wird, was durchaus möglich ist, anders als du es suggerierst, kann sie sich schlechter Hilfe holen, weil es ja der Ehemann ist.

kujeslein
Beitragsersteller
@Sini13

"Sehr schlechtes Argument, in der Ehe kann der Mann vielleicht nicht einfach tschüss sagen,..." Na siehst du, du hast dieses "schlechte" Argument gerade bestätigt!

"aber genauso wenig das Mädchen." Warum soll das Mädchen das tun (wollen)? Männer tun das, weil sie das Mädchen oft nur für ein paar Mal Sex wollen. Ein Mädchen will normalerweise Stabilität... Darum will ein Mädel ja normalerweise eine Heirat (und gleich mit dem "Richtigen") statt nur Sex mit zufälligen Partnern. Die Ehe ist ja zum Schutz der Frau entstanden, nicht zum Schutz des Mannes... Der Mann kommt auch ohne Ehe gut klar...

"Wenn sie in der Ehe ausgenutzt wird, was durchaus möglich ist, anders als du es suggerierst," Kann leider passieren, aber, grundsätzlich, warum soll ein Mädel so einen heiraten wollen?!

"kann sie sich schlechter Hilfe holen" Doch, kann sie. Dafür gibt es noch den Rechtsstaat, zum Glück. Und das gilt auch für Verheiratete.

Sini13  07.04.2022, 11:15
@kujeslein

Weil man leider vorher nicht immer weiß, wen genau man heiratet bzw. die Person kann nach der Hochzeit erst ihr wahres Gesicht zeigen. Und wenn man es mit der Hochzeit überstürzt, hat man ja auch nur wenig Zeit sich wirklich kennenzulernen.

kujeslein
Beitragsersteller
@Sini13

"die Person kann nach der Hochzeit erst ihr wahres Gesicht zeigen." Kann leider passieren, ist aber in Deutschland eher unwahrscheinlich, denke ich, vor allem wenn man sich schon kennt.

"Und wenn man es mit der Hochzeit überstürzt," sage ich auch nicht, dass man das tun sollte. Aber so 3-4 Monate oder ein halbes Jahr ohne Sex genügt ja zum guten Kennenlernen?

Altersunterschiede sind nicht verboten. Absurder Gedanke. Man braucht nur ein Mindestalter, um zu heiraten. Ebenso wie für alle anderen Verträge auch. Nennt sich Volljährigkeit.

Es ist auch keinem Chef verboten, eine Angestellte zu heiraten. Deine Infos sind fehlerhaft.

kujeslein
Beitragsersteller

"Man braucht nur ein Mindestalter," Wozu ein Alter und nicht die Kriterien (Geschlechtsreife, Verstand, ...?) Jeder Mensch entwickelt sich anders!

"Es ist auch keinem Chef verboten, eine Angestellte zu heiraten." Ein Journalist wurde für so eine Beziehung rausgeschmissen, nach jahrelanger Berufserfahrung! Davon habe ich gelesen.

Mugua  02.04.2022, 19:49
@kujeslein

Nur weil du gehört hast, dass irgendwann, irgendwo irgendjemand deswegen aus einer Firma rausgeschmissen wurd, heißt das nicht, dass es gesetzlich verboten ist. Und dass er wegen einer Ehe rausgeworfen würde, dürfte eh nicht stimmen, da das ist Deutschland, wie gesagt, nicht verboten ist. Da dürften sich Anwälte drauf stürzen.

Und du kannst nicht jedes Jahr bei jedem Jugendlichen in Deutschland checken, inwieweit er irgendwelche skriterien erfüllt. Der Gesetzgeber hat für all das das Alter von 18 Jahren festgelegt - ob es nun um Ehe, Wahlen, oder Verträge aller Arten geht. Alles andere wäre völlig abwegig und ziemlich weltfremd.

kujeslein
Beitragsersteller
@Mugua

"Nur weil du gehört hast, dass irgendwann, irgendwo irgendjemand deswegen aus einer Firma rausgeschmissen wurd, heißt das nicht, dass es gesetzlich verboten ist.". Gesetzlich evtl. nicht, aber vertraglich offensichtlich ganz oft...

"Und dass er wegen einer Ehe rausgeworfen würde" Nein, das war eine uneheliche Beziehung. Aber zwischen Volljährigen.

"Da dürften sich Anwälte drauf stürzen." Weißt du, wie sich Anwälte auf alles "stürzen", was Themen wie Behinderungen oder Tod nach der Impfung, Einmischungen des Staates und/oder der Gesellschaft in private ehrliche zwischengeschlechtliche Beziehungen mit großem Altersunterschied, Propaganda von Schwangerschaftsabbrüchen (z.B. durch die Demos), positive Seiten (z.B. Wirtschaftswachstum) des Lebens in der Zeit des National sozialismus (und nein, ich bin kein Na zi und verherrliche die negativen Seiten jener Zeit auf keinen Fall!), Behinderung von normaler lebensgerechter Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (und nein, ich spreche nicht von Sexualität), massive Propaganda von Homosexualität überall, massive Propagands ungesunder Ernährung, Propaganda des Islamismus in den Reihen der Geflüchteten usw. Welcher Anwalt schaltet sich da ein?!? Alles Tabu-Themen. Auch wenn etwas offensichtlich verfassungswidrig wäre, würde das hier in Deutschland überall mächtig kaschiert, die Gerichte würden die Prozesse ewig in die Länge ziehen, die Anwälte würde still schweigen, die Gesellschaft wagt nichts, von einem zivilen gesellschaftlichen Widerstand ganz zu schweigen. Merkst du es nicht, man darf hier bald gar nichts, außer homosexuell zu sein! Man darf kein Lagerfeuer machen, man darf nicht zelten, man darf nicht angeln, man darf nicht jagen, man darf nicht alles pflanzen, man darf keine zu hohe Garage bauen, man darf den gesellschaftlichen Frieden nicht stören, man darf den Betriebsfrieden nicht stören, man darf sich nicht verlieben in wen man will, man darf miteinander nicht um die Frau kämpfen, man darf als Eltern nicht entscheiden wie das eigene Kind unterrichtet wird, man darf als Elternteil nicht entscheiden ob das Kind sowas wie Sexualaufklärung in der Schule besucht oder nicht usw. Alles was natürlich ist, darf man nicht mehr! Man darf nicht mal ruhig sterben, statt zu leiden, damn it!!! Und wo sind die Anwälte und alles?

"Und du kannst nicht jedes Jahr bei jedem Jugendlichen in Deutschland checken, inwieweit er irgendwelche skriterien erfüllt." Nicht bei jedem Jucendlichen, sondern bei jedem, der was haben will. Das ist über 2-3 Jahre möglich. Und wenn sich herausstellt, dass die Allermeisten von denen die Kriterien erfüllen, dann das Volljährigkeitsalter senken! Aber das ist auch ein Tabu-Thema, da wird sich auch kein Hasenfuß von Anwalt hinein wagen.

"Alles andere wäre völlig abwegig" Warum?!? Bisher hat mir diese Frage keiner in diesem Leben beantwortet. Schaffst du es?

Mugua  03.04.2022, 09:43
@kujeslein
Nein, das war eine uneheliche Beziehung. Aber zwischen Volljährigen.

Und die sind in Deutschland in den meisten Firmen völlig unproblematisch möglich. Wie gesagt: eine Kündigung wegen einer Beziehung mit einem Kollegen dürfte in Deutschland keinen Bestand vor dem Arbeitsgericht haben. Du darfst mir gerne ganz konkret ein Urteil nennen, bei dem das anders entscheiden wurde. Das meinte ich mit "Darauf dürften sich die Anwälte stürzen" - das wäre nämlich einfach Fall, den sie definitiv gewinnen würden. Wie gesagt: beweise das Gegenteil. Irgendwelche Tiraden so wie in der Antwort helfen weder die noch deiner Position.

Warum?!? Bisher hat mir diese Frage keiner in diesem Leben beantwortet. Schaffst du es?

Es ist finanziell und bürokratisch nicht zu leisten. Und es ist - so verallgemeinert - unnötig. Deswegen.

Jugendliche werden durchaus für mündig erklärt, bevor sie 18 sind. Wenn es nötig ist. Ich habe von dir jetzt allerdings noch kein einziges gelesen, warum es nötig wäre, außer "Ich will aber".

Üblicherweise brauchst du Argumente, wenn du etwa ändern willst. "Ich finde es doof" ist für mehr als Änderungen im Privaten einfach nicht ausreichend. Du hast aber keine. Zumindest habe ich außer dem erwähnten "Ich will aber" noch kein einziges gelesen.

kujeslein
Beitragsersteller
@Mugua

"Es ist finanziell und bürokratisch nicht zu leisten." Ist denn nicht der Staat daran schuld, vor allem wegen dem Bürokratischen?

"Und es ist - so verallgemeinert - unnötig." Ach du willst für andere Menschen entscheiden, was ihnen wert ist und was nicht? So wie der Staat, ja?

"Jugendliche werden durchaus für mündig erklärt, bevor sie 18 sind. Wenn es nötig ist." In welchen Fällen?

"für mehr als Änderungen im Privaten" Es geht ja gerade um Änderungen im Privaten bzw. um deren Ermöglichung durch den Staat. Denn der Staat selbst hat Menschen diese Möglichkeit genommen.

Teenies sollen noch überhaupt nicht heiraten, egal wie alt die Partner sind.

Die großen Altersunterschiede, besonders, wenn der Mann zB 15 Jahre älter ist, bringen im Alter einige Probleme mit sich. Der Mann wirkt für die Kinder wie ein Opa. Die Interessen des Kindes (Laufen, Toben, Spielen) können von dem alten Vater nur schwer erfüllt werden. Auch die sexuellen Bedürfnisse der Frau gegenüber dem Mann, gehen bei so einem großen Altersunterschied weit auseinander. Der Mann hat im höheren Alter, gegenüber der jüngeren Frau, nicht mehr das große Interesse an Reisen und anderen Unternehmungen.

Ist aber die Frau sehr viel älter als der Mann, sieht die Sache ganz anders aus. Hier sehe ich weniger Probleme.

LG von Manfred