Warum ist im Islam eine heirat aus Liebe verboten?

1Iken  16.08.2024, 14:35
Warum ist im Islam eine heirat aus Liebe verboten?

Und das steht wo?

ChristSuperstar
Beitragsersteller
  1. steht deutlich in der Frage !!!
  2. Musst lesen könnenm.
1Iken  16.08.2024, 14:45

Ich meine in den Islamischen Büchern.

Das was du da schriebst ist keine Islamisch belegte These, sondern eine lächerliche Interpretation.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Falsch, das ist ein Rechtsgutachten eines rennomierten islamischen Geleerten. Für Muslime und mich sicher kompetenter als du.

Welche Qualifikation hast fu?

Rudolf67  16.08.2024, 15:16

Ein Rechtsguthaben eines islamischen Gelehrten hat nichts mit dem Koran zu tun! Dort steht nichts drinnen dass du aus Liebe nicht heiraten darfst!

ChristSuperstar
Beitragsersteller

im Koran steht vieles nicht, z.B. dass du morgens aufstehen sollst. Bleibst du liegen? Wenn alles im Koran stehen sollte was man nicht darf, 100 Bücher würden nicht ausreichen.

Rudolf67  16.08.2024, 15:25

Und was willst damit ausdrücken?

Das es seit dem Tot des Religionsgründers Muhammad nur mehr Gelehrte gibt die von nichts eine Ahnung haben! Da hast du Recht!

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Eas handelt sich um einen der wichtigsten islamischen Geleerten !!!

Rudolf67  16.08.2024, 16:01

Ja und? Deswegen wird der Islam so angefeindet weil solche Gelehrten das Dogmen herausheben die widerlegt Religionsgründers agieren!

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Der Islam wird, wenn überhaupt, angefeindet weil er nicht von Gott stammt. Weil er vom Satan stamm um uns zu versuchen. Es ist der Antichrist, Satan, der uns den Koran gegeben hat.

4 Antworten

Ich kann es dir nicht so direkt sagen, aber bei meinem Freund haben alle seine Brüder (und auch die Schwester) ihre Partner selbst ausgesucht und aus Liebe geheiratet. Die Familie ist aus Syrien.

Es ist also nicht immer und überall so.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Dann gratuliere ich euch zu eurer unislamischen Heirat. So sollte es normal sein.

Warum sage ich unislamisch?

Weil die "Liebe" schon das setzen in Anführungszeichen zeigt die ablehnende Stellunh zu ihr) nur: von den Menschen als „Liebe“ bezeichnet wird, ist ein Sammelsurium verbotener und gegen die islamische Gesetzgebung (Schariˈah) und die Moral (Akhlaq) verstoßender Handlungen ist.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@ChristSuperstar

Das ist die islamische Definition von Liebe !!!

Das erklärt mir einiges. Jetzt kann ich vieles besser verstehen.

Ein Rechtsguthaben eines islamischen Gelehrten hat nichts mit dem Koran zu tun! Dort steht nichts drinnen dass du aus Liebe nicht heiraten darfst!

So dumm wie dieser Gelehrte war Muhammad nämlich nicht! Lies den Koran in original Fassung (arabisch) einmal genauer durch! Aber leider sind Muslime im Mittelalter stehen geblieben und nicht sehr fortschrittlich und Wissenschaftsorientiert wie der Anfang des Islams!

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Ich lese den Koran in arabisch und lese dort von der Liebe zwischen Mann und Frau nichts von Belang. Dem 2. Satz stimme ich zu. :-)

Rudolf67  16.08.2024, 16:35
@ChristSuperstar

Kompliment das du arabisch kannst!

Als bekennender Atheist in der 4. Generation und Religionsgegner, kenne ich alle 3 abrahamitischen Religionen sehr gut! Ich bin auch mit namhaften Historikern und Theologen befreundet!

Damit gehe ich aber auch objektiv an die Sache heran und sehe Jesus, als intelligenten Wanderprediger und Muhammad als intelligenten Sippenführer, den Zeitfaktoren entsprechend als positiv! Für mich waren die Nachfolger die nur Leid verursacht haben die Grundübeltäter!

Ich weiß nicht, was du mit deinen ersten beiden Abschnitten sagen möchtest. Woher kommt dieser Text? Hast du ihn geschrieben? Steht er im Koran? Kommt er von dem Propheten des Islam?

Denn tatsächlich ist nur das wichtig. Koran und die Aussagen des Propheten. Im Islam ist ALLES erlaubt, solange es nicht verboten wurde. Das ist die Regel. Jetzt können wir nachschauen, ob Liebe verboten wurde (bzw. die Heirat aus Liebe) - und wir stellen fest, das dies nicht verboten wurde und daher also erlaubt ist.

Und die Studien, die du erwähnt hast, sind völlig irrelevant. Du kannst zu ALLEM auf der Welt irgendwas Positives und Negatives finden.

CarlosMerida  16.08.2024, 15:11

Es gibt aber ganz, ganz viele Moslems, die alles (UN)mögliche "im Islam" für verboten halten!

...liegt daran, dass GelEErte teil "des Islam" sind und es keinerlei Grenzen gibt für den Schwachsinn, denn IslamgelEErte für "verboten" halten.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Ich sehe gerade, dass du mich irritiert hast. Es hätte mich auch gewundert, vergesse ich doch NIE den Quellenhinweis.

Er steht klar und deutlich in der Frage, und zwar unter dem zitiertem Text.

Jetzt steht er zweimal drin. :-(((

unsound  16.08.2024, 14:41
@ChristSuperstar

Ja, jetzt sehe ich es auch. Allerdings weiß man nicht, worauf sich das bezieht. Es hätte ja auch nur das Bild damit gemeint sein können. Dass man eine komplette Frage irgendwo rauskopiert, ist eher untypisch.

Aber das ist ja jetzt egal. Deine Frage wurde bereits beantwortet. Ich wünsche einen schönen Tag - heute kann man viel Schöneres machen als über so eine doofe Religion zu sprechen. :)

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Ich habe heute schon viel schönes gemacht. :-)

Im Moment liege ich auf der Terasse.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@ChristSuperstar
Bleib beim Thema.

welches lautet:

Warum ist im Islam eine heirat aus Liebe verboten?

was schon im Kommentar zur Frage bewiesen wurde.

Was sol das Gepklänkel? Als Nichtmuslim bist du nicht einmal ein kompetenter Gesprächspartner. Ich möchte mit Muslimen über ihren falschen Glauben diskutieren. Somit gehörst du nicht zu der Gruppe, die ich ansprechen möchte.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Pardon, ich habe den Quellenhinweise vergessen, werde ihn nachtragen.

Was du so locker "irrelevant" nennst ist immerhin eine Fatwa (Rechtsgutachten) eines rennomierten Islamgelehrten.

https://islamqa.info/ge/answers/84102/die-liebe-die-in-heirat-endet-ist-sie-verboten-haram

unsound  16.08.2024, 14:38
@ChristSuperstar

Hier geht es allerdings nicht um eine Heirat, sondern um eine Beziehung - und diese ist im Islam verboten, sofern es sich nicht um ein Konkubinen-Verhältnis handelt; denn dieses ist wiederum erlaubt, egal ob durch Liebe entstanden oder nicht.

Ach, und übrigens: Selbst in der Beziehung ist es völlig irrelevant, ob Liebe im Spiel ist oder nicht. Es gibt Verhältnisse zwischen Mann und Frau, die haram oder halal sein können und nie wird die Liebe eine Rolle spielen.

Die Studien, die erwähnt wurden, sind mit äußerster Vorsicht zu genießen, da hier nicht zwischen Kausalität und Korrelation unterschieden wird.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Das Problem ist, dass es im Islam das was wir unter Liebe verstehen, gar nicht geben darf, gar nicht geben kann, eine "Sünde" ist.

Da danke ich jeden Morgen, dass Gott mich davor bewahrt hat Muslim zu werden. Ich habe meine Frau naus Liebe geheiratet, kannte sie seit einem Jahr, und war 49 Jahre verheiratet. Ich liebe sie noch immer, und kann fast ohne sie nicht leben.

unsound  16.08.2024, 15:33
@ChristSuperstar
Das Problem ist, dass es im Islam das was wir unter Liebe verstehen, gar nicht geben darf, gar nicht geben kann, eine "Sünde" ist.

Hast du eine Quelle dafür? Du hast es als eine Behauptung geschrieben, nicht als persönliche Meinung.

Ich denke, dass du mit "Liebe" Dinge meinst, die damit einhergehen und nicht die Liebe an sich.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound
Hast du eine Quelle dafür? Du hast es als eine Behauptung geschrieben, nicht als persönliche Meinung.

Das ist falsch. Was du "Behauptung" nennst, ist das Zitat eines islamischen Rechtsgutachtens !!

Was von den Menschen als „Liebe“ bezeichnet wird, ist ein Sammelsurium verbotener und gegen die islamische Gesetzgebung (Schariˈah) und die Moral (Akhlaq) verstoßender Handlungen.

Man beachte die Anführungszeichen bei dem Wort "Liebe" !!!

Ich bin doch im Recht, wenn ich sage, dass es ein Sammelsurium verbotener und gegen die islamische Gesetzgebung (Schariˈah) und die Moral (Akhlaq) verstoßender Handlungen nicht geben darf?
Folglich darf es keine Liebe geben, denn das ist die Definition von Liebe im Islam.

unsound  16.08.2024, 15:45
@ChristSuperstar

Es ist eine Behauptung wie jede andere auch. Zum Beispiel: "Autos sind gelb" oder "Deutsch ist eine Sprache".

Behauptungen brauchen Belege, um sie zu beweisen.

Was dieser Herr von dieser Internet-Plattform da erzählt, ist für die Frage, ob etwas eine Sünde ist oder nicht, zunächst völlig irrelevant, da - wie ich bereits erklärt habe - allein der Koran und die Aussagen des Propheten Dinge verbieten können (zumindest für Sunniten).

Ich bin doch im Recht, wenn ich sage, dass es ein Sammelsurium verbotener und gegen die islamische Gesetzgebung (Schariˈah) und die Moral (Akhlaq) verstoßender Handlungen nicht geben darf?

Wie breits erwähnt, musst du das erst belegen.

Wir können uns auch gerne über die Aussagen von dieser Person von deinem Link unterhalten.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Dieser "Herr" ist einer der wichtisten islamischen Geleerten !!!

unsound  16.08.2024, 15:56
@ChristSuperstar

Ich habe das jetzt MEHRMALS gesagt, dass nur der Koran und der Prophet Dinge verbieten können. Du hast nun MEHRMALS diesen Herren erwähnt.

Wenn du meiner Aussage keinen Glauben schenkst, dann sag das doch. Sag doch einfach "Hey unsound, ich glaube nicht, dass das der Wahrheit entspricht."

Wieso sagst du das nicht? Danach können wir uns gerne über diesen Typen aus dem Internet unterhalten. Gar kein Problem.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Auf der gleichen Seite las ich vorhin eine Abhandlung äber die Rechte des Manns, der Frau in der Ehe.

Der Text ist zu lang, mehrere Seiten, um ihn hier einzustellen. Wer ihn lesen mag:

https://islamqa.info/ge/answers/10680/was-sind-die-rechte-des-ehemanns-und-was-sind-die-rechte-der-ehefrau

Erst einmal, es wird sehr viel geschrieben und geregelt, doch das ganze mach auf mich den Eindruck eines Autokaufs. Was ich vermisst habe, das Wort "Liebe" kommt bei den Rechten des Manns, der Frau nicht einmal vor. !!!

Ich möchte weder islamischer Mann, nochr viel weniger islamische Frau sein.

Mein Leben mit einem Partner verbringen, den ich nicht liebe? Für mich unvorstellbar.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound
Ich habe das jetzt MEHRMALS gesagt, dass nur der Koran und der Prophet Dinge verbieten können. Du hast nun MEHRMALS diesen Herren erwähnt.

Und ich habe dir mehrfach gesagt, dass das falsch ist. Warum verbrennt ihr nicht die Hadithe/Sunna? Hat euch doch nichts zu sagen.

Dieser "Type aus dem Internet" ist einer der wichtigsten islamischen Geleerten, nimm das doch endlich zur Kenntnis, oder sag gleicht, dass dir der Islam und seine Auslegung Sch..ssegal ist.

unsound  16.08.2024, 16:23
@ChristSuperstar

Das hat nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe. Kannst du bitte darauf eingehen? Ich wiederhole es nochmal für dich:

Ich habe das jetzt MEHRMALS gesagt, dass nur der Koran und der Prophet Dinge verbieten können. Du hast nun MEHRMALS diesen Herren erwähnt.

Wenn du meiner Aussage keinen Glauben schenkst, dann sag das doch. Sag doch einfach "Hey unsound, ich glaube nicht, dass das der Wahrheit entspricht."

Wieso sagst du das nicht? Danach können wir uns gerne über diesen Typen aus dem Internet unterhalten. Gar kein Problem.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

https://islamische-datenbank.de/sahih-al-buchari

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Ich muss nicht unbedingt sagen "Das ist falsch", um dir mitzuteilen DASS es falsch ist. Auch wenn ich argumentativ widerlege, sage ich dass es falsch ist.

unsound  16.08.2024, 17:05
@ChristSuperstar

Kannst du mir zeigen, wo du meine Aussage, dass nur der Koran und der Prophet Dinge verbieten können, widerlegt hast oder ein Gegenargument gebracht hast?

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in die Lage geraten werde, dass ich Aussagen islamischer Seiten rechtfertigen und verteidigen muss. :-))

Inzwischen habe ich auf mehreren islamischen Seiten, z.B. islamweb.net ähnliche Aussagen über die Liebe gefunden. Ich habe aber nicht die geringste Lust das jetzt auch noch aufzubereiten, und hier einzustellen. Informier dich selbst. islamwb.net ist leicht zu finden. :-))

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound
dass nur der Koran und der Prophet Dinge verbieten können, widerlegt hast oder ein Gegenargument gebracht hast?

Das muss ich dir nicht widerlegen. Das widerlegt dir jeder islamischer Geleerter. Hadithe/Sunna und Fatwa sind existentielle Bestandteile des Islams.

unsound  16.08.2024, 17:50
@ChristSuperstar

Ich sagte auch nie, dass du es widerlegen musst. Ich fragte nur nach dem Argument dafür, weil du sagtest, dass du es mir mehrfach gesagt hattest. Ich fragte lediglich, wo genau du das zu mir gesagt hattest.

Nur darum ging es mir, um sonst nichts.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Es wäre sinnvoller wenn sich deine Beitrage auf die Frage bzw. die Diskussion beziehen würden. Zieh dich doch nicht an beiläufigen Nebensätzen hoch

unsound  16.08.2024, 17:58
@ChristSuperstar

Exakt dasselbe hätte ich mir von dir gewünscht. Du springst ständig zum nächsten Punkt ehe wir einen behandelt haben.

Ich habe auch keine Lust mehr. Ich habe dich mehrfach gefragt, wo deine Aussage, die deiner Meinung nach hier stehen soll, steht.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Ich mache nun einmal nicht unwichtige beiläufige Bemerkungen zum Hauptthema.

Das überlasse ich denen, die beim eigentlichem Thema ohne Argumente sind.

"Wo hab ich was gesagt" ist hier sicher nicht das, worum es geht. Meine Intention die Frage einzustellen war eine andere. :-)

unsound  16.08.2024, 18:10
@ChristSuperstar

Dann hättest du nie sagen sollen, dass du mir mehrfach gesagt hast, dass meine Aussage falsch ist.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound
Dann hättest du nie sagen sollen, dass du mir mehrfach gesagt hast, dass meine Aussage falsch ist.

Kann es sein, dass du einen Papagei gefressen hast? Ich bin doch mehrfach darauf eingegangen. Komm zurück zur Frage. Falls du sie vergessen hast:

Warum ist im Islam eine Heirat aus Liebe verboten?
unsound  17.08.2024, 09:34
@ChristSuperstar

NEIN. Du bist nicht darauf eingegangen, du hast gesagt, dass wir uns auf das eigentliche Thema konzentrieren sollen und nicht mit Nebensätzen aufhalten.

Ich fragte dich ja, wo du mehrfach darauf eingegangen bist, und darauf hast du geantwortet, dass du es explizit nicht erwähnt hast, sondern es argumentativ widerlegtest. Darauf wollte ich dann wissen, wo diese Argumente sind - müssen ja schließlich hier in der Unterhaltung sein. Darauf kam keine Antwort.

Um die Gründe, warum Liebe im Islam verboten ist, können wir uns nicht kümmern, weil ich das Argument gebracht habe, dass Liebe im Islam nicht verboten ist, und dieses hast du nicht widerlegt.

Und bitte komm nicht wieder Menschen aus dem Internet - ich sagte bereits, dass sie Dinge nicht verbieten könnnen. Bring dein Argument dagegen.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Du kannst mir gar nicht beweisen, dass wahre Liebe im Islam gestattet ist.

Wie soll ein Sammelsurium verbotener und gegen die islamische Gesetzgebung (Schariˈah) und die Moral (Akhlaq) verstoßender Handlungen plötzlich erlaubt sein?
Der Islam ist nun einmal eine zutiefst frauen- und menschenfeindliche politische Doktrin. Dabei von einer Religion zu sprechen ist absurd.

Du solltest endlich akzeptieren, dass ich nicht mit "Menschen aus dem Internet" komme, sondern mit anerkannten islamischen Geleerten.

Wenn du Rechtsexperten des Islams abqualifizieren möchtest, das bleibt dir überlassen, zeigt aber deutlich was der Islam ist.

Ein Konglomerat aus Geboten, Verboten mit vielen Rechtsexperten, von denen man sich den heraussuchen kann, der einem gerade passt.

Heute ist er ein Idiot, morgen bringst du ihn bei einer anderen Frage als sogenannten Experten, als Geleerten, gerade wie es passt.

So kenne ich euch. So seid ihr, und so werdet ihr bleiben. Lernen und weiter entwickeln nicht möglich.

unsound  17.08.2024, 13:42
@ChristSuperstar
Du solltest endlich akzeptieren, dass ich nicht mit "Menschen aus dem Internet" komme, sondern mit anerkannten islamischen Geleerten.

Genau um diese Frage geht es aber. Ich sage, dass Gelehrte keine Verbote aussprechen dürfen. Und du sagst, dass sie es dürfen. Und ich warte seit gestern auf Gegenargumente, wieso diese "Menschen aus dem Internet", die Gelehrte heißen, etwas verbieten dürfen.

Gestern hieß es noch, dass du MEHRERE Gegenargumente genannt hattest. Ich warte immer noch darauf.

Ich bin übrigens nichts muslimisch, falls du das dachtest - aber das ist sowieso egal. Bleib beim Thema.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@unsound

Gut das die Moderatoren deine Unverschämtheit erkannt, und gelöscht haben.

Hinter all dem steckt die Eifersucht Allahs:

Allah will alle Liebe!

Die zwischen Mann und Frau nimmt ihm doch nur Liebe weg!

Für Allah ist Liebe eben so ENDLINCH und BEGRENZT wie teilbar: eine Torte, von der er weniger abkriegt, wenn andere was davon kriegen!

Für andere, weniger egomanische Wesen ist Liebe sehr wohl muliplizierbar und wird nicht weniger, sondern MEHR, wenn man sie teilt!

NICHT SO ALLAH: Allah will ALLES und ALLES FÜR SICH!

Liegt daran, dass Allah eine Erfindung eines eifersüchtigen, weil ungeliebten Mannes ist: Seines selbsternannten Propheten Mohammed mit seiner bemitleidenswerten Kindheit und Jugend:(

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Der islamische Geleerte (nein, kein Rechtschreibfehler), will und weismachen, dass 75% !!! sämtlicher aus Liebe geschlossener Ehen scheitern. Das würde bedeuten, dass in Europa, Nordamerika 75% sämtlicher Ehen scheitern !!!

Wie kann man (als religiöser Geleerter) nur so dreist lügen um eine mittelalterliche Zwangsehe zu legalisieren, versuchen sie zu legalisieren?

Deinen letzten Satz finde ich absolut treffend:

Liegt daran, dass Allah eine Erfindung eines eifersüchtigen, weil ungeliebten Mannes ist: Seines selbsternannten Propheten Mohammed mit seiner bemitleidenswerten Kindheit und Jugend:(

Was hat der Mensch an Leid und Elend über die Menschen gebracht. Ich glaube er ist die Versuchung des Teufels, der Antichrist.