Arbeiten wie spachteln oder Spachteln? Gross- und Kleinschreibung

4 Antworten

Hierbei wird das Verb (Tu-Wort) "spachteln" und "zwischenschleifen" nominalisiert. Das bedeutet dass diese Wörter automatisch zu Nomen werden und daher großzuschreiben sind.

Teste einfach, ob du einen Artikel davor setzen kannst, also: "Er kann (die) Arbeiten wie (das) Spachteln und (das) Zwischenschleifen ausführen."

Meiner Meinung nach sollte es groß geschrieben, Das Spachteln oder spachteln als Verb ist ja Die Arbeit, also ein Nomen.

Gina02  07.07.2014, 15:06

Ich spachtle gerade.:)

Das Vergleichswort wie definiert das Folgende als dieselbe Wortart wie "Arbeit(en)" - "Spachteln" und "Schleifen" hast du damit als Substantive charakterisiert, beides sind Nominalisierungen und werden großgeschrieben. (Du fragst dabei: Welche Arbeiten kann ich ausführen?)

Kann Arbeiten wie Spachteln und Zwischen-Schleifen ausführen.