Deutscher Text in Groß- oder Kleinschreibung in Klammern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb einer Klammer wird immer klein geschrieben, es sei denn, es handelt sich um Nomen oder Satzanfänge. Stichpunkte müssen entsprechend gekennzeichnet sein durch Gedankenstriche oder Aufzählungszeichen. Hinter Stichpunkten kommt bei Aufzählungen ein Komma, bei einer Anleitung, wie in deinem Fall, kein Satzzeichen.

karina38dm
Beitragsersteller

Eine Frage: Gelten diese Regeln auch in der englischen Sprache? Ich möchte nur die Optionsnamen für die Einstellungen der App vergeben (keine Sätze).

Macht es auch einen Unterschied für die Optionsnamen, wenn man auf eine dieser Optionen antippt und ein weiteres Fenster mit dieser kurzen Frage erscheint: Wollen Sie wirklich zurücksetzen? Ja Nein

Ich kann Dir da leider keine absolute Auskunft geben. Aber sobald das Geschriebene anspruch auf einen richtigen Satz erhebt, muss man eigentlich einen Punkt setzen. Ich an Deiner Stelle würde dort Punkte setzen, absolut sicher bin ich mir da aber auch nicht, weil das halt nicht wirklich richtige Sätze sind :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

karina38dm
Beitragsersteller

Es gibt ja keine Sätze. Es sind nur Optionen für eine App, die man aktivieren oder deaktivieren kann.

Eigentlich muss man immer einen Punkt machen. Aber wenn Du es in diesem Falle weglässt, ist es nicht schlimm. Bei Stichpunkten verhält sich die Punktsetzung irgendwie anders ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

karina38dm
Beitragsersteller

Sorry die Stichpunkten hab ich vergessen zu löschen, die gehören da nicht dazu. Wie sieht dann aus?

Soweit ich weiß ist es so richtig:

  • Zurücksetzen (nur für System).
  • Daten mit System-API lesen (empfohlen).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Ju202  18.01.2020, 21:51

So würde ich es auch schreiben, allerdings ohne Punkte, weil es ja keine Sätze sind.

karina38dm
Beitragsersteller

Auch mit einem Punkt am Ende? Es sind Optionen für eine App, die sich unter App-Einstellungen befinden.

Mundenheimer  18.01.2020, 19:26
@karina38dm

Die Antwort von HerrPringles ist für deine Beispiele richtig. Wenn nach "zurücksetzen" oder "lesen" ein Punkt wäre, dann in der Klammer groß beginnen, aber dann müsste das in der Klammer eine neue Aussage sein, die nicht zum Davor-Satz gehört. In deinen Beispielen kommt der Punkt richtig nach der Klammer. Leerzeichen vor der Klammer immer (außer bei Mathematik).

karina38dm
Beitragsersteller
@Mundenheimer

Wirklich? Der Nutzer HerrPringles hat auf weitere Kommentare hier geantwortet und es gab ein kleines Missverständnis. Es gibt keine Stichpunkten und der Text dient nur für Optionen in der App, mehr nicht.

Es gibt keinen weiteren Text und alles hier sind keine Sätze, wie ich bereits gesagt habe. Mit einem Punkt am Ende sieht irgendwie komisch aus.

Beispiel:

Flugmodus aktivieren (empfohlen).

Finde so sieht besser aus:

Flugmodus aktivieren (empfohlen)

Mundenheimer  18.01.2020, 20:02
@karina38dm

Dann habe ich das missverstanden. Von Stichpunkten weiß ich nichts, von Optionen für Apps verstehe ich nichts, mein Kommentar bezog sich auf die Regeln der deutschen Schriftsprache.

Habe wohl die falsche Frage erwischt, tut mir leid.

Für die englische Sprache gilt die Regel auch.

Was du mit der Fensterfrage meinst, ist mir nicht klar. Notfalls musst du das mal ausprobieren, um darauf eine Antwort zu erhalten. Wenn ich einen englischen Text bearbeite, bekomme ich nämlich nie ein solches Fenster angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung