Warum ist die Fakultät von 0,1 0,95135...?

3 Antworten

Die Fakultät ist nur für natürliche Zahlen definiert.

Wenn du eine Dezimalzahl eingibst, berechnet der Taschenrechner stattdessen die Gammafunktion Γ(x+1), die für x ∈ ℕ mit x! übereinstimmt.

Dein Taschenrechner verwendet vermutlich die Gammafunktion zur Berechnung der Fakultät mithilfe von 0.1! = Gamma(1 + 0.1) = Gamma(1.1), was du dir etwa hier ausrechnen lassen kannst. Für mehr Informationen zur Gammafunktion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gammafunktion

0,1! ist genau genommen gar nicht definiert.
n! ist nur für natürliche Zahlen n ∈ ℕ₀ definiert.

Jedoch gibt es die Gammafunktion Γ mit Γ(n + 1) = n! für alle n ∈ ℕ₀. Dementsprechend kann man die Gammafunktion als Verallgemeinerung der Fakultät sehen. Damit ist dann...

Bild zum Beitrag

Siehe auch:

 - (Computer, Mathematik, Fakultät)