70 Fakultät durch 60 Fakultät kürzen?

5 Antworten

An einem einfacheren Beispiel:

5!/3! = (5*4*3*2*1)/(3*2*1)

Jetzt siehst du, dass sich die Faktoren von 1 bis 3 wegkürzen lassen. Es bleibt also nur noch 5*4 übrig.

Genauso auch bei 70!/60!, da kürzen sich alle Faktoren von 1 bis 60 und es bleibt übrig 70*69*68*67*66*65*64*63*62*61.

Alternativ gibt es noch eine Funktion im Taschenrechner, die n!/(n-r)! berechnet. Die ist hinter der Taste nPr versteckt. In unserem Fall wäre n=70 und n-r=60, also r=10. Du würdest also 70[nPr]10 eintippen (auf dem Display steht dann 70P10) und bekommst das Ergebnis direkt ohne viel zu tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Mickerig  03.11.2020, 22:48

Wieso ist ein master in theoretischer Physik bei gutefrage.net?

Sei mir nicht böse aber du bist doch für diese Seite total überqualifiziert. Als wärst du ein Mensch im Affengehege

PhotonX  03.11.2020, 22:51
@Mickerig

Höchstens im Bereich der theoretischen Physik, wobei es hier einige Nutzer gibt, die auch da fitter sind als ich. ;)

Mickerig  03.11.2020, 22:54
@PhotonX

Das glaube ich nicht du hast sogar den tux Pinguin im Anzeigebild....

Du machst dir doch bestimmt nur einen schönen Tag im Zoo 😂

PhotonX  03.11.2020, 22:56
@Mickerig

Wenn du schon weißt, dass das der Tux ist, dann weißt du auch, dass er nichts mit einem Zoo zu tun hat. ;)

Mickerig  03.11.2020, 22:57
@PhotonX

Das war eine Anspielung auf das Affengehege. Du beobachtest die anderen User hier, quasi wie bei einem Zoo Besuch

PhotonX  03.11.2020, 22:59
@Mickerig

Hab's schon verstanden. Nein, ich bin hier, weil ich den Kids oder manchmal auch Studenten hier gerne mit ihren Problemchen in Mathe und Physik helfe. Man muss ja kein Hobby haben, das einen seinem Uniabschluss entsprechend fordert, ein Hobby ist ja zum Entspannen da und nicht zum Gefordert-Werden.

PhotonX  03.11.2020, 23:01
@Mickerig

Weil ich langjähriger Linux-Nutzer bin und den Einstein-Tux irgendwie cool finde.

Mickerig  03.11.2020, 23:02
@PhotonX

Ok manche Erklärungen sind einfacher als man zunächst erwartet 😂

verreisterNutzer  09.09.2021, 20:23
@Mickerig

Ich habe sogar in Physik promoviert und beantworte hier manchmal ein paar Fragen. Natürlich ist man überqualifiziert. Aber manchmal ist es doch schön, wenn man ein bisschen helfen kann. Als Schüler hätte ich mich manchmal sehr gefreut, wenn sich ein »erwachsener« etwas Zeit genommen hätte. Das gebe ich dann manchmal zurück.

70! / 60! = 1 * 2 * 3 * 4 ...... * 60 * 61 * 62 ..... * 69 * 70 / (1 * 2 * 3 * 4 ..... * 60)

Ich denke, da kannst Du sehen, wo Du kürzen kannst.

Alles klar?

61 * 62 * 63 * 64 * 65 * 66 * 67 * 68 * 69 * 70

(weil 1 * ... * 60 kürzt sich weg)

So...

70!/60! = 70*69*68*67*66*65*64*63*62*61. Mit Kürzen ist da nix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

LindorNuss  03.11.2020, 22:42

doch - von 1 bis 60 kann man kürzen

AltFVier  03.11.2020, 22:43
@LindorNuss

Nein, kürzen würde bedeuten dass du z.B 60 oder so abziehst. Das ist NICHT(!!) der Fall.

LindorNuss  03.11.2020, 22:44
@AltFVier

Kürzen bedeutet: Zähler durch Nenner - und das ist hier der Fall.

AltFVier  03.11.2020, 22:45
@AltFVier

Da die Fakultät eine Multiplikation ist, kannst du in sofern kürzen, dass du eben Teile aus dem Produkt "entfernst". 5! = 1*2*3*4*5. 5!/2! = 1*2*3*4*5/2/3 = 4*5

Das geht

AltFVier  03.11.2020, 22:46
@LindorNuss

Klar, aber es gibt keine einfach in den Taschenrechner einzugebende Kürzung. Und eben nach einer solchen wurde gefragt

Lenaanika
Beitragsersteller

Wie kommst du auf die 7?

Lenaanika
Beitragsersteller
@AltFVier

Ahh okey...ja ich wollte eigentlich das gleiche machen nur war mir nicht sicher ob’s ne bessere Methode gibt. Aber anscheinend nicht . Danke !!

DerRoll  03.11.2020, 22:46
@Lenaanika

Eine Empfehlung von mir: wenn du "eigentlich das gleiche machen" wolltest, stell doch das als Frage ein, frage "habe ich das richtig gemacht". Klar, du setzt dich möglicherweise einer Kritik aus. Aber du vermeides die Schmach des "die will hier nur vorgefertigte Antworten haben".

Lenaanika
Beitragsersteller
@DerRoll

Ja, die Frage war halt nur eh schon ziemlich kurz und ich habe überlegt, dass mein Rechenweg dann für größere Zahlen wie 889!/134! (Man will ja schließ nicht von 889 bis 134 alle zahlen im TA ausschreiben) Nicht funktionieren würde. Deshalb dachte ich es gibt nen besseren Weg und habe meinen nicht in die Frage hinzugefügt.

PhotonX  03.11.2020, 23:04
@Lenaanika

Siehe meine Antwort, letzter Absatz. ;) Eine andere Methode, die besser einzutippen ist, gibt es schon!