Wo steht das Auto in der Bilanz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf = Fuhrpark Aktivseite

Finanzierung = Wie beim Kauf und gleichzeitig auf der Passivseite

Verbindlichkeiten

Leasing keine Aktivierung von Anlagegut, also keine Nennung in Bilanz

woso91
Beitragsersteller

Danke!

Nur damit ich es verstanden habe:

Kauf = Fuhrpark auf Aktivseite / Minderung des Eigenkapitals auf Passivseite?

Finanzierung = Fuhrpark auf Aktivseite / Erhöhung des Fremdkapitals auf Passivseite?

Leasing = Nichts auf Aktivseite / Erhöhung des Fremdkapitals auf Passivseite?

woso91
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

Aber in der GuV muss ich doch irgendwo die Leasingrate als Aufwand drin haben oder? Die GuV schließe dann mit dem Eigenkapital ab oder? Da ist es dann ja indirekt drin, oder denke ich da falsch? Die Kosten müssen sich doch irgendwo auswirken.

kreuzundquerxxx  24.05.2021, 21:27
@woso91

das ist korrekt, die Leasingraten sind Aufwand...

aber das Leasingfahrzeug wird nicht aktiviert und jährlich nach Nutzungsdauer abgeschrieben!

woso91
Beitragsersteller
@kreuzundquerxxx

Alles klar, danke! Eine Frage noch: Welche Investitionsrechnungsart würde man hier anwenden? Statisch die Kostenvergleichsrechnung oder Dynamisch die Kapitalwertmethode?

Da steht es gar nicht in der Bilanz. Es gehört der Firma ja nicht.

Leasing ist gleichzusetzen mit einer Mietwohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Bei Kauf oder Leasing ist der Fall klar, beim Kredit liegt i.d.R. eine Sicherungsübereignung vor.

Kauf beim Käufer, andernfalls beim Leasinggeber

Gehe davon aus, das der Kreditfall daher von den Spezialisten hier sicher nicht mit Begründung beantwortet werden kann.

Die Frage ist zu interessant um sie zu beantworten. Es macht mehr Laune sich die phantasiereichen Antworten anzuschauen.

lesterb42  24.05.2021, 11:43
Gehe davon aus, das der Kreditfall daher von den Spezialisten hier sicher nicht mit Begründung beantwortet werden kann.

Doch, das habe ich geschafft.