Gehört der Bestand "Bankkredit" bei einer Bilanz auf die Aktiva oder auf die Passiva Seite?

3 Antworten

Das Grundstück steht in der Bilanz auf der Aktivseite im Anlagevermögen und das Darlehen auf der Passivseite bei "Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten".

Ein Bankdarlehen/Bankdarlehen entsteht, wenn einem eine Bank Geld borgt, üblicherweise gegen Zinszahlungen.

Auf die Passivseite, da dies Schulden bei der Bank sind.Die Passivseite zeigt mit welchen Mitteln finanziert wurde und ein Bankkredit gehört zu den Verbindlichkeiten.

Da dir die Bank bei dem Kredit das Geld zur Verfügung gestellt hat, handelt sich um Fremdkapital. Die rechte Seite, also die Passivseite der Bilanz, ist die Kapitalseite. Folglich steht der Bestand dort. Die Aktivseite der Bilanz enthält das Vermögen.