Warum ist die Band Rammstein so verpönt?

7 Antworten

Die Hauptkritik bei Rammstein bezieht sich auf ihre monotone Musik. Rammstein macht sehr simple und recht anspruchslose Musik. Die Melodien sind unkompliziert und simpel und inhaltlich lässt Rammstein auch langsam nach. Das ist ähnlich wie die Kritik gegenüber Bands wie AC/DC. Es klingt am Ende des Tages halt alles gleich.

Alternativ halten bis heute einige Rammstein noch immer für rechts oder extrem. Rammstein spielt halt gern mit Provokation. Viele mögen ihre Themen und ihre Art nicht. Gerolltes „R“, der typische „Tanz“ von Lindemann, die Themen Sex und Gewalt, den Teaser Trailer zu „Deutschland“ wo Juden zu sehen sind und im Hintergrund „Deutschland“ zu hören ist usw. Ist eben nicht jedermanns Sache und viele verurteilen das sogar. Rammstein wird sehr schnell mal pauschalisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei 10 Leuten ist vielleicht einer dabei, der Rammstein nicht mag.

ich habe mir früher auch ein paar Alben, bzw. Singles von denen besorgt, aber eigentlich schon lange nicht mehr. Damals waren die mit ihren Sound schon einzigartig, aber jetzt wiederholt sich alles nur noch. Und was richtig gutes ist leider für mich nicht dabei. (Mein persönlicher Eindruck.)

Früher habe ich auch mal ganz gerne Rammstein gehört, dann gab es einen Cut und mir gefielen andere Bands besser.

Inzwischen ist mir Rammstein unsympathisch, was aber noch nicht mal was mit der Musik zu tun hat, die gehen immer sehr gut mit dem aktuellen Zeitgeist und haben diesbezüglich ein sehr gutes Management.

Das sind so die Dinge am Rande, z.B. wie spießig Lindemann mit der Mieterin in seinem Berliner Haus umgegangen sein soll. Dann die Aussage, das Pelze ja so sexy sind, dieses eine umstrittene Gedicht, etc.

Viele Leute hören nur das gegrollte R von Lindemann, hören nur parts vom Text (z.B Deutschland, Deutschland über allen) ohne sich um den Rest Gedanken zu machen und denken direkt "die sind rechts"

Dann kommt noch dazu dass der Lindemann echt durchgeknallt ist, ich meine er ist schon ein Genie, aber der ist absolut irre.

Das ist bei anderen Kritischen Bands halt nicht so.

keine Band hat glaube ich so viele Fans und Feinde zugleich wie Rammstein.

Ach, das glaube ich gar nicht. Wenn man sich so die Charts anschaut, gibt es da viele Künstler, die polarisieren. Andrea Berg ist beispielsweise einer der erfolgreichsten Künstlerinnen in Deutschland, dennoch wirst Du vermutlich ebenso schief angeschaut, wenn Du jemanden sagst, dass Du die Musik magst.

Rammstein ist hier lediglich medial präsenter, weil die Texte durchaus provoziert haben.