Warum halten immer noch viele Rammstein und ähnliche Bands für Nazis?
(Bitte bleibt freundlich und politisch neutral. Keine Beleidigungen, Anfeindungen etc. Danke!)
Ich will diese Diskussion eigentlich nicht um x-ten mal neu aufrollen, aber mir geht es langsam echt gegen den Strich, dass es noch immer so viele Menschen gibt, die Bands wie Rammstein, Oomph! und Eisbrecher, also Bands aus dem Metalgengre "Neue Deutsche Härte" für rechts und Nazibands halten. Was de facto nicht der Fall ist. Im Gegenteil.
Vielleicht spricht da im Moment auch nur der Frust aus mir, aber durch Zufall bin ich mal wieder auf einige ältere aber auch neuere Diskussionen zu dem Thema auf dieser Seite hier gestoßen und auch im Reallife treffe ich echt viele Leute, die einen schief ansehen, wenn man ein Rammstein-Shirt trägt. Warum? Ich weiß, dass dieses Metalgengre nun wirklich nicht jedermanns Geschmack ist, was ja auch okay ist. Aber rechts? Nur weil sie auf Deutsch singen?
Hier möchte ich gerne einmal Till Lindemann von Rammstein zitieren, welcher bei einem Interview dem Rolling Stone-Magazin sagte:
"Wir kommen aus dem Osten und sind als Sozialisten aufgewachsen. Wir waren früher entweder Punks oder Gruftis – wir hassen Nazis! Und dann kommt auf einmal so ein an den Haaren herbeigezogener Vorwurf. Wir machen heute noch genau das Gleiche, und niemand in Amerika oder Mexiko würde auf die Idee kommen, uns so ein Zeug anzudichten. Das passiert nur hier in Deutschland. Unsere Antwort auf diese Anfeindungen war „Links 2 3 4“, damit haben wir klargestellt, wo wir politisch einzuordnen sind."
12 Antworten
Hallo Kibo,
Eigentlich voll dumm, da hast du Recht, tatsächlich hören viele rechte die Band, im Irrglauben, sie würde ihre Interessen vertreten, dabei sind fast alle mitglieder, auch lindemann und krupse „rebellen“ in der ddr gewesen, die mit Aufständischer musik (sozusagen politpunk) eine Bewegung gegen die DDR Unterstützt haben! Ich schätze die Band wird nur deshalb von den ganzen Nazis gehört:
Flammen auf der Bühne
DEUTSCHLAND wird sehr oft in den Songs gedroppt
und die Frisuren in den Musikvideos und die settings erinnern an das Deutschland zwischen 1920/40.
LG, Vero
Ganz simpel: wegen ihrer Ästhetik.
Wer mit der Ästhetik von Nazis spielt darf nun wirklich nicht überrascht sein, mit ihnen von Leuten, die nur kurz mal hinschauen in einen Topf geworfen zu werden.
Und ganz wichtig: Es ist nichts verkehrt daran, nicht genauer hinzuschauen. Wenn mich etwas nicht im Ansatz interessiert, dann gibt es keinen Grund mich näher mit zu beschäftigen. Meine Lebenszeit ist begrenz.
Für mich ist das eben so Mucke wie sie Nazis auch machen. Wenn man sich mal Nazi Mucke anhört, klingt das ähnlich. Es ist, wie Du schon sagst, dasselbe Genre.
Wenn Du mal auf ein Rammstein Konzert in den Usa besuchst, wirst Du anhand der Fans auch sehen, welche Leute das so anzieht.. Das macht es eben auch aus. Ein buntes Publikum findet man auf so Konzerten eher weniger.
Das ist finde ich Rechts-Hipster Szene. Vor allem in Videos wie "Mein Land" kommt das rüber. Ich glaube man nennt das Nipster.
Hab noch nie gehört,dass jemand Oomph und Eisbrecher für Nazis hält.
Erst Recht Eisbrecher nicht ;D
Den Onkelz sagt man das nach, Frei wild und Rammstein
DIe Onkelt hatten gewiss eine dunkle Vergangenheit u haben sich klar distanziert davon
Til provoziert gern, macht er auch sehr gut!
Schlagersänger und Volksmusikanten singen viel mehr von Heimatliebe usw, als o.g Bands^^