Warum halten immer noch viele Rammstein und ähnliche Bands für Nazis?
(Bitte bleibt freundlich und politisch neutral. Keine Beleidigungen, Anfeindungen etc. Danke!)
Ich will diese Diskussion eigentlich nicht um x-ten mal neu aufrollen, aber mir geht es langsam echt gegen den Strich, dass es noch immer so viele Menschen gibt, die Bands wie Rammstein, Oomph! und Eisbrecher, also Bands aus dem Metalgengre "Neue Deutsche Härte" für rechts und Nazibands halten. Was de facto nicht der Fall ist. Im Gegenteil.
Vielleicht spricht da im Moment auch nur der Frust aus mir, aber durch Zufall bin ich mal wieder auf einige ältere aber auch neuere Diskussionen zu dem Thema auf dieser Seite hier gestoßen und auch im Reallife treffe ich echt viele Leute, die einen schief ansehen, wenn man ein Rammstein-Shirt trägt. Warum? Ich weiß, dass dieses Metalgengre nun wirklich nicht jedermanns Geschmack ist, was ja auch okay ist. Aber rechts? Nur weil sie auf Deutsch singen?
Hier möchte ich gerne einmal Till Lindemann von Rammstein zitieren, welcher bei einem Interview dem Rolling Stone-Magazin sagte:
"Wir kommen aus dem Osten und sind als Sozialisten aufgewachsen. Wir waren früher entweder Punks oder Gruftis – wir hassen Nazis! Und dann kommt auf einmal so ein an den Haaren herbeigezogener Vorwurf. Wir machen heute noch genau das Gleiche, und niemand in Amerika oder Mexiko würde auf die Idee kommen, uns so ein Zeug anzudichten. Das passiert nur hier in Deutschland. Unsere Antwort auf diese Anfeindungen war „Links 2 3 4“, damit haben wir klargestellt, wo wir politisch einzuordnen sind."
12 Antworten
Hallo Kibo,
Eigentlich voll dumm, da hast du Recht, tatsächlich hören viele rechte die Band, im Irrglauben, sie würde ihre Interessen vertreten, dabei sind fast alle mitglieder, auch lindemann und krupse „rebellen“ in der ddr gewesen, die mit Aufständischer musik (sozusagen politpunk) eine Bewegung gegen die DDR Unterstützt haben! Ich schätze die Band wird nur deshalb von den ganzen Nazis gehört:
Flammen auf der Bühne
DEUTSCHLAND wird sehr oft in den Songs gedroppt
und die Frisuren in den Musikvideos und die settings erinnern an das Deutschland zwischen 1920/40.
LG, Vero
Ganz simpel: wegen ihrer Ästhetik.
Wer mit der Ästhetik von Nazis spielt darf nun wirklich nicht überrascht sein, mit ihnen von Leuten, die nur kurz mal hinschauen in einen Topf geworfen zu werden.
Und ganz wichtig: Es ist nichts verkehrt daran, nicht genauer hinzuschauen. Wenn mich etwas nicht im Ansatz interessiert, dann gibt es keinen Grund mich näher mit zu beschäftigen. Meine Lebenszeit ist begrenz.
Und warum? Seit wann brauche ich eine Mindestqualifikation, um mich zu äußern?
Es ist halt so, Rammstein positioniert sich durch ihre Ästhetik, und dann müssen sie mit negativen Reaktionen rechnen.
Wenn man etwas beurteilt, sollte man sich davor damit auseinander setzen, so einfach ist das.
Man soll nämlich keine Fake-News und Fehleinschätzungen verbreiten, aber das ist ja eigentlich logisch.
Für mich ist das eben so Mucke wie sie Nazis auch machen. Wenn man sich mal Nazi Mucke anhört, klingt das ähnlich. Es ist, wie Du schon sagst, dasselbe Genre.
Wenn Du mal auf ein Rammstein Konzert in den Usa besuchst, wirst Du anhand der Fans auch sehen, welche Leute das so anzieht.. Das macht es eben auch aus. Ein buntes Publikum findet man auf so Konzerten eher weniger.
Wenn man sich mal Nazi Mucke anhört, klingt das ähnlich.
Sehe ich so überhaupt nicht. Hast du dir mal wirklichen Rechtsrock angehört? Da ist u.a. viel Einfluss aus dem Oi und Hardrock dabei. Rammstein ist NDH (und das ist übrigens kein Metal) und hat eine wesentlich andere Struktur der Riffs. Zudem ist es etwas langsamer als der Durchschnitt des Rechtsrocks.
Siehst Du, Du bist da viel zu sehr drin, Ich schreib ja hier als Aussenstehende. Weder höre ich Hardrock noch Rammstein (keine Ahnung wie man deren Musik nennt) noch "Oi". Für mich klingt das echt gleich. Und Ich verbinde das eben mit rechts. Jetzt weiß Ich ja, das Rammstein nicht rechts ist.
Du kennst keine Nazi Mucke^^
Sonst würdest net so nen Mist schreiben u du kennst auch nicht die o.g Gruppen
Es ist dasselbe Genre. Es ist Hardrock oder Metal. Es ist dasselbe Genre.
Du hast keine Ahnung, aber davon verdammt viel
Einfach mal sinnlos daher geplappert :)
Offenbar fühlst Du dich sofort getriggert wenn man mal nicht deiner Meinung ist. Jeder wie er mag nicht wahr!
Nachtrag: Und weder Metal noch NDH sind dasselbe Genre wie Rechtsrock.
Das hat an dieser Stelle dann auch nichts mehr mit Meinung zu tun, das sind musiktheoretische Gegebenheiten.
Das Argument des ähnlichen Anhörens zeugt von einer sehr oberflächlichen Betrachtung. Nach diesem Maßstab könnte man auch behaupten, die Punkszene bestünde aus Nazis, weil es musikalisch-technisch Parallelen gibt.
In Wirklichkeit sind es Nazibands und andere rechtsgerichtete Bands, die hier schamlos Missbrauch an der Musik betreiben, weil ihre eigene "Kultur" keine Musik hervorgebracht hat, mit der man die Massen erreichen kann. Sogar der Gabalier bedient sich wegen der besseren Massenwirkung bei Musikstilen, die mit seiner vergötterten Heimat nichts zu tun haben und mischt das geschickt mit alpenländischen Motiven und Andeutungen von Nazivokabular.
Das "Publikumsproblem" fällt in Amerika teilweise auf, das ist ncitrh gnaz von der Hand zu weisen. Dort haben wir es aber mit dem gleichen Problem zu tun, wie hier auch mit fremdsprachiger Musik. Die meisten verstehen es nicht oder nur bruchstückhaft , woraus unbewusst falsche Interpretationen entstehen und sich dadurch eben teilweise ein Publikum angezogen fühlt, das bei genauerer Betrachtung garnicht passt.
In Deutschland hat Rammstein ein auffällig vielfältiges Publikum. Vielfältiger als die meisten anderen Bands aus dem Dunstkreis harter, unangepasster, auf Rock und Metal basierender Musik. Zum Teil mag das daran liegen, dass aufgrund des außergewöhnlichen Bekanntheitsgrads der Band inzwischen auch viele Erfolgsfans dabei sind, die halt hingehen weil es ein bekannter Name ist und Freunde auch hin gehen, obwohl sie mit dieser Art Musik sonst kaum zu tun haben. Zum überwiegenden Teil liegt es aber daran, dass die meisten eben doch zuhören und wissen, worum es geht. Aber, wie gesagt, die die ich kenne sind keine repräsentative Gruppe.
Eine tendentiell rechte Denkweise im Publikum findet man bei Musikern wie Onkelz, Freiwild oder Gabalier. Und auch das liegt nur teilweise daran, dass das Rechten besser gefällt. Zum anderen Teil liegt es am völligen wegbleiben des Linken Spektrums aus dem Publikum. So verschiebt sich der Durchschnitt nach rechts, ohne dass jeder Einzelne weiter nach rechts gerückt wäre. Bei Gablier bin ich mir nicht sicher, aber bei Onkelz und Freiwild deutet vieles darauf hin, dass das Publikum weiter rechts steht als die Bands. Dazu muss ich aber leider feststellen, dass die kleine, nichtrepräsentative Auswahl Onkelz-, Freiwild- und Gabalier-Hörer, die ich persönlich leider kenne, sich ausnahmslos durch ihre häufig wiederhoten, offen rassistischen Aussagen klar dem rechten Spektrum zuordnen lassen. Keiner davon hat sich in meiner Gegenwart jemals positiv zu Rammstein geäußert und mir ist auch nicht zur Ohren gekommen, dass einer davon jemals bei einem Rammsteinkonzert war.
Klar ist es meine rein Oberflächliche Betrachtung. Darum geht es ja hier. Der Fragesteller wollte von Leuten wissen, wieso man diese Bands so einordnet, obwohl es falsch ist. Ich, Aussenstehende, höre die Mucke nicht, find die Mucke nicht gut, betrachte so Bands natürlich nur oberflächlich, ich beschäftige mich nicht mit Rammstein & Co. Das war eben meine Ansicht.
Dieser Gabalier macht doch Alpen Schlager Mucke oder wie auch immer man das nennt?! Der ist auch tendenziell eher rechts einzuordnen? Geben das seine Texte her? Die Mucke höre Ich auch nicht.
Es gibt ein paar Liedstellen, die ein Linker wohl eher nicht tätigen würde und die sich durch Interpretationsspielraum in die „patriotische" Ecke deuten lassen können. Ich kenne nicht alle seine Lieder, aber bei denen die ich gehört habe, ist mir nichts darüber hinaus aufgefallen.
Nein, selbst nicht, habe Konzerte von solchen Bands gesehen, das Publikum spricht für sich. Speziell in den USA.
Das ist Quatsch. Bitte rede nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Mag ja sein, dass auf solche Konzerte auch Nazis gehen. Klar. Bei Millionen von Fans weltweit wird es darunter auch solche geben. Aber man kann doch nicht derart pauschalisieren!
Ich pauschalisiere nicht. Du hast eine Frage gestellt, und störst dich daran das man es nicht so sieht wie Du?!
Du hast eine Frage gestellt, Ich habe meine Antwort dazu gegeben, sie entspricht nicht deiner Meinung. Das ist alles.
Ja, was ja auch in Ordnung ist. ^^ Ich wollte lediglich zur Diskussion anreden, zum Meinungsaustausch. Das kam vermutlich etwas zu hart rüber. Ich war in erster Linie einfach nur überrascht von deiner Meinung.
Für mich hört sich Rammstein nicht anders an als Rechtsrock. Das Genre ist dasselbe. Rammstein ist unter rechten in den USA auch sehr beliebt, Publikum ist immer vollkommen weiß, also...
Naja, das sind leider keine Argumente. Dem Genre kann man es nicht zur Last legen. Die neue Deutsche Härte ist ein Metal Genre wie jedes andere, es wurde großteils von Oomph! damals gegründet, welche zu 100% keine Nazis sind. Und wie gesagt, in jeder Fanbases wirst du Leute mit Naziansichten finden. Und woher willst du wissen, dass Rammstein unter den Rechten in den USA sehr beliebt ist, wenn du dich in der Szene nicht auskennst? :D
Und mal unter uns, das Argument, dass nur weil die Fans alle weiß sind, das eine Naziband ist, funktioniert nicht. Denn erstens ist Rammstein in Mexiko und Japan am erfolgreichsten und zweitens ist das doch ziemlich rassitisch oder? Denn es impliziert dass alle Weißen rechts sind. ;-)
weiße in den USA haben ein Rassenproblem mit Nichtweißen. Das ist meine Meinung. Dir ist klar das Mexico heute nicht mehr aus Ureinwohnern besteht, die Mehrheit der Bevölkerung ist weiß, Spanisch stämmig, Weiß. Du könntest genauso gut sagen, Rammstein ist super erfolgreich in Argentinien - als wäre die Bevölkerung dort nicht Italienisch stämmig. Urbevölkerung in Lateinamerika wurde zum größtenteil ausgelöscht, durch Weiße..
Das Genre ist dasselbe, und Ich habe hier als Aussenstehende geantwortet, da deine Frage sich ja auch an Außenstehende gerichtet hat oder nicht?! Für mich klingt das gleich. Das kann man doch akzeptieren oder?! Ja ich verstehe das es keine Nazi Mucke ist, das die Leute keine sind.
Musik die eine bestimmte Ethnie anspricht, sagt schon was aus.
In Japan ist übrigens auch eine riesen Reggae Community, eine riesige Hip Hop Community..von daher.
Okay. Ich sehe schon, diese nett gemeinte Diskussion führt zu nichts. Abschließend möchte ich aber noch an das Rammstein-Konzert kürzlich in Polen erinnern, wo sie eine LGBTQ-Fahne geschwenkt haben, als sie Lieder ihres Albums "Liebe ist für alle da" gespielt haben. Dies taten sie, um der LGBTQ-Gemeinde in Polen ihre Unterstützung zu vermitteln, da diese gerade in Polen stark diskriminiert werden. ^^
https://www.jetzt.de/musik/rammstein-schwenkt-regenbogenflagge-bei-konzert-in-polen
Es gibt auch noch andere Quellen dazu, wenn man nur sucht. :-)
Ja sicher, wenn man danach sucht. Ich habe, wie schon gesagt, als Außenstehende geschrieben, wie das auf mich wirkt. Du hast eine Frage gestellt, und Ich habe geantwortet. Es muss dir klar sein, das es nicht alle so sehen wie Du.
Natürlich. Aber wie bereits gesagt geht es hier eigentlich um das Anregen einer Diskussion. :D
Ja das hattest Du geschrieben. Aber das ist hier oftmals nicht möglich. Sobald jemand, in dem Fall Ich zb., seine ehrliche Meinung wiedergibt, triggert das viele, man rät mir dazu mich nicht zu äußern da ich mich nicht auskenne usw usf.
Die Leute fühlen sich einfach sofort angegriffen.. So kann keine Diskussion entstehen.
Ja, da hast du Recht und ich habe ja bereits geschrieben, dass ich zu hart reagiert habe.
Die neue Deutsche Härte ist ein Metal Genre wie jedes andere
Das ist falsch. NDH ist ein eigened Genre.
Musik die eine bestimmte Ethnie anspricht, sagt schon was aus.
Seh ich auch anders. Von wie vielen Deutschen hast du gehört, dass sie Japanischen Pop, oder Chinesischen Pop hören? Wie viele hören keine arabische Musik? Und im Gegenzug: Wie viele Afrikaner hören keinen irischen Folk, wie viele Thailänder keinen amerikanischen Gospel, etc. pp.
Das hat was mit der musikalischen Erziehung und evtl. auch mit der Konditionierung durch die Umwelt zu tun, dass man eher in der Musik seiner Ethnie bleibt. Aber gewiss nicht wegen Nationalistischen oder Rechten Tendenzen.
Naja..Die USA sind ja ein sog. Melting Pot. Es ist also schon auffällig wenn Rammstein Konzerte von mehrhetlich weißen Amis besucht werden als Schwarzen.
Die Antwort von eieiei2 trifft es ganz gut:
Das "Publikumsproblem" fällt in Amerika teilweise auf, das ist ncitrh gnaz von der Hand zu weisen. Dort haben wir es aber mit dem gleichen Problem zu tun, wie hier auch mit fremdsprachiger Musik. Die meisten verstehen es nicht oder nur bruchstückhaft , woraus unbewusst falsche Interpretationen entstehen und sich dadurch eben teilweise ein Publikum angezogen fühlt, das bei genauerer Betrachtung garnicht passt.
Ja, eventuell ist das auffallend. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach kein Grund böses darüber zu denken. Denn dann wäre die ganze Welt rassistisch.
Schubladen denken vom feinsten vermutluch bist du selbst einer dieser 'Ich hab nix gegen Ausländer, aber....' Typen. Die von sich selbst behaupten sie wären nich rechts, aber dann einen vorzeige Rassismus vom feinsten auflegen. Genau so ein Schubladen denken haben die nämlich.
Wovon sprichst Du? Hier gehts um Bands wie Rammstein. Deren Mucke höre Ich eben nicht.
Sprichst davon, dass sich so Nazi Mucke anhört, dass sie eh nur so Publikum anziehn warst selbst aber noch nie auf so einem Konzert und meinst nur von bildern erkennen zu können, wie ein Mensch tickt. 'Oh nen Typ mit kurzhaar frisur und schwarzen tshirt, das MUSS ein Nazi sein' Schubladen denken vom feinsten eben.
Das hab Ich nicht geschrieben. Du solltest das mal nicht falsch auffassen. In den USA zieht Rammstein eben gewisse Leute an. Die verstehen die Texte nicht. Wurde hier schon erklärt.
Das ist finde ich Rechts-Hipster Szene. Vor allem in Videos wie "Mein Land" kommt das rüber. Ich glaube man nennt das Nipster.
Mein Land stellt auf parodistische Weise dar, wie unsinnig es eigentlich ist von "Meinem Land" zu sprechen, da ein Land niemanden gehören kann. Das Lied handelt von einem Menschen, der nach Ost und West, Süd und Nord geht, aber überall abgewiesen wird. Denn wo immer er sich niederlassen will, kommt sofort einer angerannt mit einer Fahne und weist ihn ab mit den Worten, dies sei sein Land. "Und nichts und niemand lädt mich zum bleiben ein."
Genauer gesagt zählen Rammstein übrigens eher zur Linken Szene. Mit dem Lied "Links" wollten sie ihren politischen Standpunkt darstellen. ^^
Die künstliche Distanzierung ist Teil der Hipster Kultur. Die Inversion findet hier mehrfach statt. Durch die Relativierung soll abgelenkt werden. Nach aussen hin "Links" hintenrum wieder "Rechts".
Wenn du das so siehst. Ich erinnere aber einmal an das Konzert kürzlich in Polen, wo sie eine LGBTQ-Fahne geschwenkt haben, als sie Lieder ihres Albums "Liebe ist für alle da" gespielt haben. Dies taten sie, um der LGBTQ-Gemeinde in Polen ihre Unterstützung zu vermitteln, da diese gerade in Polen stark diskriminiert werden. ^^
https://www.jetzt.de/musik/rammstein-schwenkt-regenbogenflagge-bei-konzert-in-polen
Es gibt auch noch andere Quellen dazu, wenn man nur sucht. :-)
Es gibt auch son "Wahre Liebe kommt von hinten..." Lied von Rammstein. Schon klar. Aber genau da zeigt sich die inverse Logik. Der Nipster ist ein Nazi der voll und ganz in seiner Zeit angekommen und voll auf Links macht. Dadurch propagiert er einen Relativismus, der wiederum notwendig wäre, um in entfernterer Zukunft rechte Modelle zu reetablieren.
Klingt etwas nach Verschwörungstheorie oder? ;-)
Das ist ein philosophisches Konstrukt. Gehört zu den protofaschistischen Variations Modellen. Ich kann mir durchaus eine faschistische Zukunft vorstellen, in der es Pflicht ist, schwul zu sein und parallel "Neue deutsche Härte" zu hören.
Aber ganz im Ernst: Du kannst doch nicht direkt pauschalisieren und alle Bands dieses Genres über einen Kamm scheren. Was ist mit Bands wie Eisbrecher oder Oomph! ? Die sind doch ganz offensichtlich nicht rechts. ^^
Hab noch nie gehört,dass jemand Oomph und Eisbrecher für Nazis hält.
Erst Recht Eisbrecher nicht ;D
Den Onkelz sagt man das nach, Frei wild und Rammstein
DIe Onkelt hatten gewiss eine dunkle Vergangenheit u haben sich klar distanziert davon
Til provoziert gern, macht er auch sehr gut!
Schlagersänger und Volksmusikanten singen viel mehr von Heimatliebe usw, als o.g Bands^^
Von den Onkelz und Frei Wild hab ich keine Ahnung, diese Bands höre ich nicht. Aber ja, es gibt einige Idioten, die Eisbrecher als Nazis beschimpfen. Ohne zu wissen, dass diese am "Pokémon-Rap" mitgewirkt haben ;-D
Die Texte von Eisbrecher geben da überhaupt keinen Anlass, das zu denken
Ich weiß. Ich verstehe es auch nicht. Wahrscheinlich liegt es am Unwissen und an der Sturheit mancher Leute. Die sehen einen Mann mit Glatze der auf deutsch singt und BUM! sofort kommen die ersten, haltlosen Vorwürfe.
Zumal der Sänger von Eisbrecher der Checker ist!
Den Checker kennen die Auto Freaks und in der Rolle ist er genehm?
Das sind billige Vorurteile
Dann äußert man sich aber auch nicht dazu, so einfach ist das.