5 Antworten

Da das Hakenkreuz ein verfassungsfeindliches Symbol ist, hat es auf einem Umzugswagen keinen Platz. Ebenso ist es inakzeptabel, an einem Festtag die politische Meinung der Menschen manipulieren zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik & Gesellschaft

SirAndiusNr2  03.03.2025, 15:00

Das hat eine sehr lange Tradition, das man auf Karneval auch Politiker satirisch angreift.

andykso  03.03.2025, 15:03
@SirAndiusNr2

Zwar hat es eine lange Tradition, Politiker im Karneval satirisch anzugreifen, doch das bedeutet nicht, dass verfassungsfeindliche Symbole wie das Hakenkreuz erlaubt sind. Im Gegenteil, deren Verwendung verharmlost den Nationalsozialismus und ist inakzeptabel.

Zalla55  04.03.2025, 11:18
@andykso

Wenn du in diesem Beispiel eine Verharmlosung des Hakenkreuzes siehst, hast du die Verwendung hier nicht verstanden. Davon abgesehen:

In Deutschland dürfen Hakenkreuze nach § 86 Absatz 4 StGB nur zur „staatsbürgerlichen Aufklärung“, im Sinne der allgemeinen Kunstfreiheit und zu ähnlichen Zwecken gezeigt werden.

Satire hin oder her - die Verharmlosung von Nationalsozialismus finde ich jetzt nicht so lustig - auch wenn es das anscheinend sein sollte.

Zalla55  04.03.2025, 11:18

Wenn du in diesem Beispiel eine Verharmlosung des Hakenkreuzes siehst, hast du die Verwendung hier nicht verstanden. Davon abgesehen:

In Deutschland dürfen Hakenkreuze nach § 86 Absatz 4 StGB nur zur „staatsbürgerlichen Aufklärung“, im Sinne der allgemeinen Kunstfreiheit und zu ähnlichen Zwecken gezeigt werden.

bablbrabl123  04.03.2025, 12:11
@Zalla55

Es wird hier verwendet, um zu suggerieren dass die AFD mit nationalsozialistischen Methoden gezielt Erstwähler anheuern und nur deswegen so stark wurden. Sehe ich nicht so.

bablbrabl123  04.03.2025, 14:55
@Zalla55

Die "Propaganda" der Linken kann man genauso auslegen - nach einer Studie der Uni Mainz ist der ÖRR klar linksgerichtet und berichtet so gesehen nicht Neutral sondern "im Auftrag und Sinne" der Linken. Wurde dem ZDF und ARD auch in anderen Bereichen mehrfach nachgewiesen. Das führte dazu dass legitime, konservative Meinungen in den letzten Jahren mehr oder weniger mundtot gemacht - zur Not eben mit der Nazi-Keule. Dazu noch zuletzt Demonstrationen gegen die CDU die womöglich durch Steuergelder gefördert wurden und auch weitere Nazivergleiche mit der CDU - wohlgemerkt einer Partei der Mitte.

Im Endeffekt haben sich die Linken der gleichen Methodik bedient um Einfluss zu nehmen. Problem war eben dass man die Konservativen/Rechten komplett verloren hat und der es in "stillem Protest" an der Wahlurne ausgetragen wurde. Oder hast du dich nicht gefragt, warum es keine konservativen/rechten Demos gibt, sondern immer nur links? Ich rede jetzt nicht von rechtsextremen Aufmärschen, sondern von legitimen, konservativen Demos - diese werden ja im Keim erstickt - umso besser für die AFD. Und nein ich habe eine tiefe Abneigung ggü. der AFD falls du jetzt denkst ich würde diese verteidigen...

Zalla55  04.03.2025, 16:09
@bablbrabl123

Ja, schon komisch, dass Journalisten eher links sind. Vielleicht weil die eher informiert sind. Oder warum sollte es eine linke Agenda bei den öffentlich rechtlichen Medien geben?

Und wieso gibt es eher links orientierte Demos? Offenbar ist der Drang deutlich größer als bei den Rechten.

Logisch, dass die nicht begeistert sind. Es wird ja deutlich gemacht, welche Mittel sie nutzen, um ihre Rattenfänge gerade auch der Jungwähler zu forcieren. Weidel selbst ist vielleicht nicht an vorderster Front der AfD-Hetzer, aber immerhin steht ja ja als Vorsitzende dafür. Und kann auch selbst schön Hass und Hetze verbreiten.

Verstehe ich auch nicht. Und man sollte die Linken halt abbilden, wie sie jemanden an der Mauer erschießen. Das ist der Humor.

Zalla55  04.03.2025, 11:25

Ach je, das alte Märchen vom SED-Erbe bei den Linken. Längst überholt. Und für die Linke eh nicht zutreffend.

Die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können, entsteht erst etwa im Alter von 12 Jahren. Sarkasmus verstehen viele Menschen erst ab 14.

Das ist also ein enges Ding.