Warum ist die Herzmuskulatur links stärker?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das linke Herz pumpt das Blut in den Körperkreislauf, dieser ist viel größer als der Lungenkreislauf der vom rechten Herz bedient wird. Somit muss das linke Herz mehr Arbeit leisten und das Blut auf längere Wege schicken als das rechte. Das erfordert natürlich auch mehr Arbeit und somit einen stärkeren Muskel.

Nicht nur der längere Weg spielt eine Rolle! Auch darf das Blut nicht mit zu hohem Druck in die Lunge gepumpt werden, dass ist ein weiterer Grund weshalb die Muskulatur der rechten Herzhälfte schwächer ist.