Links und rechts beim Herzen?

2 Antworten

Das Herz war wohl so dargestellt, wie es beim Gegenüber zu sehen ist. Aber der Mediziner bezeichnet aus Respekt vor dem Menschen das was er am Patienten sieht. immer nach dem Ort, an dem es sich beim Patienten befindet! Was also im Bild rechts zu sehen ist, ist im menschlichen Körper links!

Links und rechts bezieht sich auf die Person und nicht auf den Betrachter der Abbildung.

Wenn da z. B. steht "linke Herzkammer", dann ist das aus Sicht des Betrachters der Abbildung auf der rechten Seite, aber aus Sicht der Person, die das Herz in sich trägt, ist es links.