Warum ist der Wähleranteil bei der AfD bei jungen Wählern stärker als bei denen über 60?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass jüngere Menschen mehr den sozialen Medien ausgesetzt sind und auch gewisse gesellschaftliche Problematiken tatsächlich selbst spüren. Z.B der hohe Moslem-Anteil an Schulen, stress mit diesen Kulturen usw. Das kann man nicht leugnen, viele haben da echt negative Erfahrungen gemacht.

Erfinderisch  15.07.2024, 20:33

Kann ich verstehen! Wir sind ebenfalls davon betroffen. Haben ewig lang gearbeitet und unsere beiden Enkel werden in einem Container unterrichtet (NRW, Essen). Sozialabgaben, die auch für uns steigen. Für was?

Zusätzlich zu den bereits genannten Gründen würde ich die bei den jungen Wählern noch nicht ausgebildete Parteibindung nennen. Je älter, desto eher parteigebunden.
Hinzu kommt der Konsum öffentlich-rechtlicher Medien. Ältere sind oft schon lange in dieser einseitigen Blase gefangen und können sich nur schwer daraus lösen. Denn wer gesteht sich gerne ein, über all die Jahre manipuliert worden zu sein… dann lieber weiter gemütlich an das „Qualitätsmedium“ Tagesschau glauben.

Auch ich (mittlere Altersgruppe) habe lange gebraucht, die Einseitigkeit der Berichterstattung zu erkennen. Die Talkshows 2015/16 im beliebten Format „alle (inklusive „Moderator“) gegen einen“ haben bei mir Unwohlsein ausgelöst und mein Gerechtigkeitsempfinden meldete sich. Sollen wir hier erzogen werden?
Seitdem mache ich mein Kreuz bei der hier diskutierten Partei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ältere haben nicht mehr so lange zu leben, suchen keine großen Veränderungen.

Erfinderisch  15.07.2024, 20:50

Wieso nicht? Kommt immer auf die Lebensweise an - sportlich aktiv oder inaktiv. Gesunde Ernährung oder Fast Food. Unsere Vorfahren haben es uns persönlich vorgemacht. An den positiven Dingen nehmen wir sehr gerne Anteil 💖

Erfinderisch  15.07.2024, 20:35

Theoretisch gesehen - sollte es das Gegenteil sein? Wo fehlt es? Mangelnder Ehrgeiz?

Kann man nur spekulieren - die AfD agitiert überwiegend auf den sozialen Medien und dort überwiegen die jüngeren Leute.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht deswegen, weil die Jungen die „Bereicherung“ in den Schulen, auf den Pausenhöfen und den Schwimmbädern zu spüren bekommen, während die Alten auf Mallorca sitzen…🤣

Erfinderisch  15.07.2024, 20:42

Darf sich die ältere Generation nach harter Arbeit von 45 Jahren nicht mehr ausruhen?