warum ist der toyota celica eigentlich relativ selten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, weil er nicht allzu billig ist und eben für einige auch nicht alltagstauglich.

artifex
Beitragsersteller

ja das mit der alltagstauglichkeit is wohl der hauptgrund

Celicaner  12.07.2010, 15:06
@artifex

nein ist es nicht...

der kofferraum hat bei weitem mehr platz als ein mittelklasse kombi...

preislich sind die schon ab 5000 euro zuhaben...

der verbrauch liegt bei 8-9 litern bei normaler fahrweise..

ich sehe keinen grund wegen der alltagstauglichkeit....das einzige vielleicht das es halt nen coupe ist....

Immerhin wurde die Celica 35 Jahre von 1970 bis 2005 in sieben Generationen gebaut. Leider waren die Verkaufs-Stückzahlen nie sehr hoch. Von Deiner T23 wurden im Jahr 2000 noch rund 50.000 Einheiten verkauft. Im Jahr 2005 waren es gerade noch rund 8000. Ich finde es zwar auch sehr schade, dass die Produktion eingestellt wurde, aber kann Toyota bei diesen Zahlen schon verstehen. Es hat sich nicht wirklich mehr gelohnt ein Coupe bereit zu halten das kaum gekauft wird.

artifex
Beitragsersteller

ich frage mich nur warum eben nciht. wenn man sich mal bmw zb anguckt die z serien fahren doch überall rum... und da find ich ehrlich gesagt meine celi schöner und vor allem günstiger schätz ich mal :D

jbinfo  11.09.2009, 19:06
@artifex

Ich bin da voll auf Deiner Seite. Man kann es auch hier immer wieder gut verfolgen. Die Mehrzahl wählt hier ein "deutsches" Auto. Die Z-Serie finde ich persönlich überhaupt nicht hübsch. Den Honda S2000 dafür wieder schon. Aber auch da gilt, Produktion wurde eingestellt weil die Stückzahlen nicht stimmen. Die Japaner überlegen sich halt ob es sich lohnt in allen Modellfamilien vertreten zu sein. Die Deutschen wollen immer überall dabei sein, kostet es was es wolle.

Celicaner  12.07.2010, 15:12
@artifex

naja mit den verkaufszahlen kann man es schon verstehen....aber auf dem markt sind noch sehr viele celicas aber wenn man dann noch eine TS (192PS) als faceliftversion haben will dann wird man schon einiges an geld los....was man aber wenn man das selbe produkt als deutsches auto haben will verdoppelt wird...

und bald ist auch toyota im sportwagenbereich wieder vertreten....

mit dem Toyota FT-86 (unter 25000€ neu mit ca 200PS) und dem Lexus FT-HS (ca. 120.000€ mit xxx ps)

ich persönlich fahre auch ne celi t23 und werde auch weiterhin der celi treu bleiben...

ich sage es dir wie es ist! ein T23 kostete 2004 noch 29500 € neu, ich habe in das tuning, speziallackierung und felgen usw. insgesammt mit der restlichen ausstattung 43.000€ bezahlt...ich habe mich verliebt in das auto...aber sag mir einen normal denken deutschen der für so viel geld eine "reisschüssel kauf" hat ja auch mit dem wiederverkaufswert zu tun...die japsen fallen voll krass schau ich habe meinen für 10.000 verkauft nach 4,5 jahren! topzustand und alles mit checkheft! aber dann kaufen lieber alle einen bmw, mercedes oder einen porsche boxter...hätte ich wegen dem verkaufswert auch machen sollen weil der preis ist eingebrochen! ich hatte sehr viel spaß mit ihm und der erwerber hat es auch ;) habe den in wagenfarbe zurück lackierne lassen vor dem verkauf weil in neongelb und blau hätten den nicht so viel gekauft ;)))

Celicaner  12.07.2010, 15:15

aber bei einer Facelift TS sinkt der preis nicht so rapide....seit mehreren jahren ist er sogar geradezu stabil....wegen der sinkenden zahl (unfälle) und stegender nachfrage bei jugendlichen...

artifex
Beitragsersteller

warum hast du ihn dann nich behalten wenn er doch nur noch so einen geringen verkaufswert hatte? ^^

PlayaNr1  12.09.2009, 02:21
@artifex

das hat steuerliche gründe ;) weil ich den sonst weiterhin nach den 4,5 jahren mit mit der 1% monatlich als eingaben angeben muss...sprich 430 euro als einnahmen...und dann musst den abgeben...dafür habe ich auf den neuen opel insignia...22% rabatt bekommen auf die komplette ausstattung daher war es dann egal ;) und ich brauche es damit ich was von der steuer absetzen kann ;) ich stell mal später das bild rein ins profil dann siehst den mal ;) grins...also den alten celica

PlayaNr1  12.09.2009, 23:12
@artifex

lol ja das war er ;) die felgen waren auch neongelb ;) und heck auch

Weil die Celica im Vergleich zu deutschen Mittelklasse-Coupés zu teuer war. Qualitativ ist die Celica allerdings deutlich besser als beispielsweise ein Calibra.

In Europa sind Coupes vielleicht selten, aber dafür sind die Verkaufszahlen gerade in den USA und Japan viel höcher. Zumindest betrifft es den Prelude, den eclipse und den civic.