Warum ist der religiöse Fundamentalismus in unserer Zeit so populär?

7 Antworten

Das frage ich mich manchmal auch. Wir leben in einer Zeit der Wissenschaft, der Vernunft, der Bildung, der Information. Warum also so viel Fundamentalismus in den Religionen, aber auch in der Politik?

Vielleicht ist manchen Menschen die heutige Welt zu kompliziert. Und diese Menschen suchen Halt in einfachen Wahrheiten. Mit klaren Strukturen. Vielleicht gibt das den Menschen Sicherheit in einer scheinbar unsicheren Welt.

Vielleicht weil die amerikanischen Sekten nach Europa greifen? In Frankreich und UK sind sie schon ziemlich stark. In Brasilien stellen sie schon einen Diktator eines Landes, das eigentlich erzkatholisch ist.

Mich würde interessieren warum der religiöse Fundamentalismus in unserer Zeit so populär ist?

Das würde mich auch interessieren.

Nach meinem Eindruck und Kenntnisstand ist es gerade der "religiöse Fundamentalismus", der sich keinerlei Sympathie erfreut und alles andere als "populär" ist! Er ist nur für ungebildete, intellektuell defizitäre Menschen erstrebenswert.

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Menschen macht es Angst in eigenverantwortlicher Freiheit zu leben. Es hat was beruhigendes, wenn man gesagt bekommt, was man tun und lassen soll. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt immer mehr Fundamentalisten von verschiedenen Ideologien, aber die sind nicht alle Religiös.

(Die folgenden Beispiele sind ohne Bewertung)

Hier ein paar Beispiele:

- Klimabewegung.

- Feminismus.

- Querdenker.

- Black Live Matters.

- LGBT

Usw.

Der einzige Unterschied ist, Religiöse Fundamentalisten werden kritischer beobachtet, mehr nicht.