Sünden begleichen heute?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YingYaangTwin,

gerne beantworte ich diese sehr wichtige Frage als gläubig tätiger und überzeugter Christ in der Welt von Heute.

Die Antwort gliederte ich in folgende Unterthemen auf:

  1. Was ist Sünde?
  2. Gegen wen oder was kann man sündigen?
  3. Was sind die Folgen der Sünde?
  4. Wer kann Sünden vergeben?
  5. Welche Bedeutung hat Jesus Christus im Hinblick auf die Vergebung von Sünden
  6. Was kann man selber zu Sündenvergebung tun?

1 Was ist Sünde?

Ein Bibellexikon sagt dazu: Definition: Nach dem hebräischen und griechischen Text der Bibel buchstäblich ein Verfehlen des Ziels. Gott selbst legt das „Ziel“ fest, das seine intelligenten Geschöpfe erreichen sollen. Dieses Ziel zu verfehlen ist Sünde; Sünde wiederum ist auch Ungerechtigkeit oder Gesetzlosigkeit.

Die Bibel unterscheidet zwischen ererbter Sünde und willentlicher Sünde, zwischen einer sündigen Einzelhandlung die jemand bereut, und dem Treiben von Sünde.

Auszugsweise einige biblische Belege hierzu:

(1. Johannes 3:4) 4 Jeder, der Sünde treibt, treibt auch Gesetzlosigkeit, und so ist Sünde Gesetzlosigkeit.

2 Gegen wen oder was kann man sündigen?

Gegen den wahren Gott, gegen den Heiligen Geist aber auch gegen intelligente Seelen seiner Schöpfung (Engel, Menschen):

(1. Mose 39:9) . . .Wie also könnte ich diese große Schlechtigkeit begehen und in Wirklichkeit gegen Gott sündigen?“

(Lukas 17:4) . . .Auch wenn er siebenmal am Tag gegen dich sündigt, ...

(Judas 9) 9 Als aber der Erzengel Mịchael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte, wagte er nicht, über ihn in lästernden Worten ein Gericht zu bringen, sondern sprach: „Jehova schelte dich.“

(Matthäus 12:32) . . .; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden.

3 Was sind die Folgen der Sünde?

Gemäß dem Gesetz der Liebe Gottes ist das vorgegebene Ziel „ewiges Leben für die Menschheit“. Alles was dies verhindert, ist „sündig“.

(Römer 5:12) . . .Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, . . .

Die Folge: „Erbsünde“ (Alle Nachkommen Adams und Evas wurden in Unvollkommenheit gezeugt.)

(1. Johannes 5:17) 17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde, und doch gibt es eine Sünde, die nicht den Tod nach sich zieht.

Soziale und zwischenmenschliche Auswirkungen der Sünde:

(Sprüche 14:34) 34 Gerechtigkeit ist das, was eine Nation erhöht, aber Sünde ist etwas Schändliches für Völkerschaften. (Raub, Mord, Krieg, zerstörte Familien ..)

4 Wer kann Sünden vergeben?

Jehova Gott hat sie vergeben für alle, die das Opfer Jesu glaubensvoll annehmen:

(Johannes 3:16) 16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

Jeder kann Sünden vergeben, die gegen ihn begangen werden:

(Lukas 17:4) . . .Auch wenn er siebenmal am Tag gegen dich sündigt, und er kommt siebenmal zu dir zurück und sagt: ‚Ich bereue‘, sollst du ihm vergeben.“

Wer Glauben ausübt, lässt Taten folgen, die den Glauben beweisen. Wie?

Jesu gab z.B. folgende Anweisung: (Matthäus 28:19) 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie . . .

Dann „geht man eben hin“. Diejenigen, die das tun bekommen Hilfe:

(Johannes 14:26) 26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Was wenn gegen die gute Botschaft und deren Prediger gelästert wird?

(Johannes 20:22, 23) 22 Und nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: „Empfangt heiligen Geist. 23 Wenn ihr irgendwelchen Personen die Sünden vergebt, so sind sie ihnen vergeben; wenn ihr die von irgendwelchen Personen behaltet, so sind sie behalten.“

Besonders für die Verkündiger der guten Botschaft ist das Vergeben wichtig!

→ Fortsetzung Teil 2

JensPeter  03.03.2012, 01:57

→ Fortsetzung Teil 2

5 Welche Bedeutung hat Jesus Christus im Hinblick auf die Vergebung von Sünden?

(1. Timotheus 2:4-6) . . .. 5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, 6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat. . .

6 Was kann man selber zu Sündenvergebung tun?

(Matthäus 6:14, 15) 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; 15 wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, wird euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

(1. Petrus 3:21) . . .Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi.

Wenn wir aufgrund unserer Unvollkommenheit in Sünde geraten, können wir, gestützt auf das Opfer Jesu, zu Jehova beten und darauf vertrauen, daß er uns vergeben wird (1. Joh. 1:7-9).

„Tätigen Glauben ausüben“:

(Jakobus 2:17) 17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Selber habe Ich mich als Erwachsener taufen lassen und lebe meinen Glauben aus, in dem ich den Namen Gottes heilige und entsprechend Jesu Aufforderung zur Verkündigung anderen Menschen den Weg zum ewigen Leben durch Jesus Christus zeigen möchte.

LG

JensPeter

Hier weiteres zur Taufe:

http://www.gutefrage.net/frage/religion-taufe#answer34153544

Regensturm44  03.03.2012, 12:04
@JensPeter

Super Erläuterungen. Da bleiben kaum noch Fragen offen. Ein beneidenswertes Bibelwissen zeigst du, das andere Kommentargeber, besonders die Gegner, alt aussehen läßt.

JensPeter  13.04.2012, 23:23
@JensPeter

Danke YingYaangTwin für den Stern!

Ich freue mich wenn ich helfen konnte :-)

LG

JensPeter

Wir Muslime bitten ALLAH CC umvergebung.Versuchen es nicht zu wiederholen. Der Mensch dem wir Schaden zugefügt haben, natürlich auch. Wenn wir wieder etwas gut machen können, tun wir dies. Falls diese Mensch verstorben oder nicht erreichbar ist, tun wir was gutes in seinem Namen. Vielleicht gibt es Verwandte von ihm.

livoma  11.03.2011, 14:17

Achso, Tausende Selbstmordanschläge seit vielen Jahren gehen auf das Konto von Islamisten,rissen Abertausende Unschuldige in den Tod. Das sind auch Leute von Eurer Religion, was sagt ihr denen??? Wie kann es sowas überhaupt geben?? Das passt doch überhaupt nicht zu deiner Aussage

Martin2012  11.03.2011, 16:56
@livoma

@ livoma. Wieviele MILLIONEN in 2stelliger zahl, gehen auf die Kappe der röm. kath. Kirche!!! Nur ein Gedankenanstoß!!! Ich gehöre KEINER Religion an!!!

varsinbirsin  11.03.2011, 19:50
@Martin2012
Aus welchem Verwaltungsbezirk der Erde kommst Du denn?

Liveoma, ich habe eigendlich keine lust zu streiten, deshalb tobe ich mich etwas aus, Lieblingssprüchern:

  • Daß irgendein Mensch auf Erden ohne Vorurteil #sein könne, ist das größte Vorurteil.
  • Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
  • Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis: vielleicht ist keines da.
Sturmwolke  03.03.2012, 22:07
@varsinbirsin

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis: vielleicht ist keines da.

Der Spruch gefällt mir. ^^

Sünde = Notwendigkeit

Gal 3,21-26 21 Wie? Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben wäre, das [a ] lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. a) Röm 8,2-4 22 Aber die Schrift [a ] hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben. a) Röm 3,9-20; 11,32 23 Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte. [a ] a) Kap 4,3 24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, [a ] sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. a) Röm 10,4 26 Denn ihr seid alle durch den Glauben [a ] Gottes Kinder in Christus Jesus. a) Joh 1,12; Röm 8,17

mehr braucht man da nicht zu sagen!

Kann man Sünden überhaupt begleichen? Und wenn ja, womit? Mit Geld? Das würde heißen, dass Reiche ordentlich sündigen dürfen? Mir Beten oder beichten? Ich glaube nicht, dass man allein mit einem Ritual sein Gewissen beruhigen kann.

Ich sehe das eher weltlich: zeig deinen Mitmenschen, wenn du einen Fehler bereust und versuche, ihn zukünftig zu vermeiden.

varsinbirsin  11.03.2011, 13:09
  • Einsehen, dass an Fehler gemacht hat.
  • Vornehmen es nicht noch mal zutun
  • Bei dem Menschen entschuldigen
  • Wieder gut machen, wenn möglich.

Eine "Sünde zu begleichen" hängt von der Art der Sünde ab. Hat der Mensch einem anderen Menschen materiellen Schaden zugefügt muß er als erstes den angerichteten Schaden wieder gut machen.

Ist es eine nicht materiell zu korrigierende Sünde, z.B.: Verstösse gegen die Gebote Gottes, so muß der Gläubige von seinem sündigen Handeln Abstand nehmen, sich bei Menschen, die er geschädigt hat entschuldigen, und nach empfundener Reue Gott um Vergebung seiner Sünde, Sünden bitten. Ablass kann er nur von Gott und den von ihm Geschädigten Personen bekommen. Das braucht aber keine Kirche, keine kath. Beichte.