religiöser Fundamentalismus der Gegenwart - Beispiele?

8 Antworten

Hallo,

beim Christentum würde ich auch noch die Lords Resistance Army (oder Lords Salvation Army) nennen... kennt zwar seltsamerweise kaum einer, die sind aber für etliche Massaker verantwortlich mit hundert tausenden von Toten (sog. LRA-Konflikt).

Des weiteren würde ich ebenfalls darauf eingehen, wie religiöser Fundamentalismus genutzt wird, um auch Informationspolitik zu betreiben (z.B. Unterdrückung von Wissen/Wissenschaft)... auch das bietet ein enormes Konfliktpotential

1marius  13.04.2015, 23:21

Ansar al-Islam (AAI, Helfer des Islam) – kurdisch-islamistische Gruppierung aus dem Nordirak

İslami Büyük Doğu Akıncılar Cephesi (Front islamique des combattants du Grand Orient, IBDA-C) – türkische militant-islamische Organisation

al-Dschamĝʿa al-islĝmiyya (Islamische Gruppe, IG) – militante ägyptische islamistische Bewegung

Boko Haram in Nigeria

Hisbollah in Libanon

Scientology aus den USA

Sorry für die komische Auflistung. Wurde mir in der Vorschau anderst angezeigt. Hier nochmal:

Hinduismus: Vishva Hindu Parishad

Buddhismus: Aleph / Omu Shinrikyo, Bürgerkrieg auf Sri Lanka

Judentum: Nahostkonflikt, Anschlag auf Jitzchak Rabin

Christentum: Franco Regims in Spanien, Ustascha Regime im ehemaligen Jugoslawien, Opus dei, Engelwerk, Schulschwestern Unserer Lieben Frau, Volkstemplersekte, Davidianersekt, Sonnentemplern, Bruderschaft Salem, Scientology

Islam: Nahostkonflikt / Hamas, Bin Laden / Anschlag auf das WTC, ISIS, Anschlag auf Charlie Hebdo

Narva  13.04.2015, 20:13

ISIS nennt sich nun IS .... und Boko Haram solltest Du nicht vergessen.

CrisPhoenix
Beitragsersteller
@Narva

Danke für die Info und das Beispiel :)

ThomasJNewton  14.04.2015, 18:00

Scientologen sind keine Christen. Allerdings ist ihr Glaube so haarstäubend unsinnig, dass sie ihn lieber nicht an die große Glocke hängen. Irgendwelche Außerirdische, die von Vulkanen ausgespuckt wurden, oder so.

Nahost existiert kein religiöser Krieg, lediglich Terrorismus gegen Juden. Und das Judentum ist bekanntlich keine Religion, sondern eine Lebensweise.