Was ist der Unterschied zwischen Fanatismus und Fundamentalismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht ausgedrückt:

Der Fanatismus stellt IDEEN und/oder Prinzipien (religiöse, politische, ja sogar wissenschaftliche, kulturelle..... ) über Menschen.

Fundamentalismus ist die sehr strenge Ausrichtung an der "Ursprünglichkeit" einer Grundidee oder Gedankensystems/einer "Lehre" (oft aber nicht zwangsläufig: Religion) - die einhergeht mit der Ablehnung jeglicher Art von "Modernisierung" oder "Weiterentwicklung" dieser Religion oder Idee.

Daraus folgt: Fundamentalismus hat meist eine "eingebaute" Tendenz zum Fanatismus, muss aber nicht fanatisch ausgelebt werden. (...obwohl das häufig der Fall ist)

Umgekehrt kann Fanatismus auch "reformerisch", "modernistisch" oder gar "anarchistisch" daherkommen, sich also gerade nicht an den Ursprüngen einer Gedankenwelt orientieren.

Germanische
Beitragsersteller

Sehr gut. Danke.

Fundamentalismus ist es, wenn etwas auf Basis von Büchern, zum Beispiel die Bibel, aufbaut.

Fanatismus ist es, wenn man gar nicht mehr darüber nachdenkt was ein anderer über das selbe Buch, zum Beispiel die Bibel, argumentiert.

Du hättest einfach danach googeln können, ich habs getan und schreibe mal zwei Sätze die ich gefunden habe:

"Im weiteren Sinne bezeichnet Fundamentalismus eine übersteigerte Form ethnisch-kultureller oder religiöser Identität, die sich oft durch extremen Traditionalismus und Autoritarismus auszeichnet."

"Als Fanatismus bezeichnet man das Besessensein von einer Idee, Verbohrtheit, Vorstellung oder Überzeugung"

Dazu vielleicht zwei Bilder:

Bild zum Beitrag

Um meine Meinung darüber zu sagen, Fundamentalisten schlagen ihre Kinder damit sie den gleichen Unsinn tun wie ihre Eltern, Fanatiker können andere umbringen wenn sie nicht an den gleichen Unsinn glauben.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Religion, Wörterbuch)