Warum ist der R32 so besonders?

.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 4er Golf R32 ist eine Ikone.

Der hatte auch das erste DSG (viele Probleme)

zudem war der 4er GTI nie als richtiger GTI angesehen, deshalb war der R32 noch begehrter.

Letztendlich ist das alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Es gab nicht viele und über die Zeit wurden es weniger.

Schau dir mal nur die BMW E30 an.

Früher hast du ein Coupé mit M-Technik 2 als 325i für 7.000€ bekommen.

heute legst du sogar für nen absolut fertigen 318i ohne Ausstattung als limo schon mehr hin.

rotesand  27.09.2023, 20:39

Da muss man aber erst mal einen finden, der so einen schlechten E30 will. Was irgendwelche Fanboys verlangen, spricht echte "Kenner" kaum an und ist meist so unterirdisch unfreundlich im Inserat schon beschrieben, dass jeder seriöse Suchende bzw. Autofan, der sich auskennt sofort weiter klickt und weiß, dass ist Schrott und irgendein junger Typ versucht, Leute abzuzocken, erst recht wenn Formulierungen wie "aber nix wildes" gebraucht werden.

Der Markt vom E30 ist insofern durch, weil die echten Liebhaber versorgt sind und versorgt sind - und es werden immer und immer weniger, sie sich dermaßen abzocken und betrügen lassen.

Ansonsten volle Zustimmung, der Golf IV GTI war ein Witz und nur eine Ausstattungslinie, zudem war er einfach zu "fett" geworden, der war nicht mehr sportlich, sondern nur ein Comfortline mit Sportsitzen und BBS-Alufelgen.

Mmits  27.09.2023, 20:44
@rotesand

E30 suche ich selbst seit ewigkeiten und würde dafür meinen w201 verkaufen.

aber es gibt nichts brauchbares zu einem fairen Preis bzw. Einen Preis den man auch einsieht.

die Preise sind absurd hoch und genau das selbe passiert mit dem e36 und später wahrscheinlich auch mit dem e46.

Golf 4 hatte ich selbst als GTI mit dem 1.8T. Als GTI würde ich das nie bezeichnen.

erst mit dem 5er Golf kam der „richtige“ GTI wieder raus.
den hatte ich ne zeitlang und kann sagen, der macht schon Laune :)

Kann mich noch erinnern, als er im Sommer 2002 rauskam - das war einfach der ultimative "Über-Golf" und der hatte Ereignischarakter in Zeiten, wo das Basismodell gerade mal 75 PS leistete. Selbst Leute, denen Autos mehr oder weniger egal waren, sprachen von dem Teil. Der R32 war einfach ein ganz besonderes Auto, das schon vor seiner Vorstellung fast legendär war und damals für die Zeitspanne stand, wo VW in die Oberklasse wollte - Stichwort Passat W8, Touareg und Phaeton, das darf ja teilweise als gelungen erachtet werden. In diesem Bericht vom Spiegel vom Juni 2001 findet man einiges zum Thema, wenn man damals nicht live dabei war. Allen war beim Golf R32 irgendwie klar ... das kommt nur einmal, das gibt's nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6 Zylinder (Endstufe des VR6)

"Allrad"

Ordentlich Hubraum

Sowas gibts heutzutage kaum mehr, hatte der R auch nicht. Das war/ist "nur" ein stinknormaler 2 Liter Vierzylinder Turbo.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste