Warum ist der Onlinediskurs rund um die Verbrechen in Gaza so toxisch? Wer kann das alles nur gutheißen?

Ich muss leider sehen, dass auch hier viele Kommentare absolut nicht verstehen, was ein ordentlicher zielführender Diskurs ist. Kaum einer kann hier mal kritisch Denken und ich supporte hier nicht die Ansicht, dass Israel irgendwelche Länder abgeben müssten oder das eine Zweistaatenlösung notwendig ist (eine gut geplante kann aber auch eine sein, besser als die jetzige Situation). Kaum einer hier hat humanitäres Verständnis in dieser Situation oder kann wirklich philosophisch seine Sichten gut begründen… es ist einfach traurig, wie hier viele einfach einer Ideologie verfallen, statt gute Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.

3 Antworten

Was mich wirklich ärgert an deiner Frage, ist, dass sie durchblicken lässt, dass es offensichtlich immernoch Menschen gibt, die denken, dass es Juden Spaß macht zu töten!! Israel ist ein demokratisches Land und es ist nicht fehlerlos, aber gerade WEIL sie so genau vom Rest der Welt beobachtet werden, ist es ihnen kaum möglich, etwas zu tun, was andere Staaten nicht gutheißen würden.

Hamas benutzt seine Zivilbevölkerung als lebendige Schutzschilde und versteckt sich besonders gern da, wo Kinder, Frauen, Alte und kranke Menschen sind. DAS ist abartig! Ja, die Bevölkerung leidet und wird seit Jahrzehnten für dumm verkauft. Ihnen wird schon immer als Kinder beigebracht, dass Israelis Kindermörder sind, was absolut nicht wahr ist und so wird der Hass auf Israelis geschürt.

Viele Menschen im Gaza haben nur ein Ziel: Israel vernichten. Das war schon immer so, seit dem ersten Tag der Staatsgründung. Deshalb auch die Mauer. Weil Israel immer wieder von diesem Stück Land angegriffen wird. Was würdest du an Israels Stelle tun? Sie wollen die Hamas und nur die! Aber die Hamas will, dass es so aussieht als wenn Israel wahllos Frauen und Kinder tötet. DAS ist wirklich ekelhaft und sollte scharf verurteilt werden!

MrWhite99
Beitragsersteller

Das habe ich niemals so gemeint und mir ist der Generationshass und auch sehr viel Geschichte vom Nahen Osten bewusst. Aber du kannst niemals so eine langfristige Lösung finden. Was ist jetzt das Ende von dem ganzen? Am Ende hast du eine nochmehr durchgequälte Bevölkerung. Denkst du das wird Frieden bringen?

xyzxyzxyz887  05.08.2024, 17:16
@MrWhite99

Frieden kann es m.M.n. Nur geben, wenn die "Palästinenser" sich ergeben und Israel als Staat anerkennen. Da sie aber nicht mal die Zweistaatenlösung akzeptieren, kann die Lösung nur sein, dass die arabischen Länder ihre Geschwister aufnehmen und sie dort ihren neuen Lebensraum finden. Aber das werden sie nicht tun, weil sie ihren Frieden fürchten und weil der Islam es verbietet, ein Land aufzugeben, in dem er schon einmal regiert hat.

Ich finde, man muss sich wirklich versuchen in Israels Lage zu versetzen. Dann kann man schon nachvollziehen, was sie tun - selbst wenn es absolut grausam ist. Aber ihr Feind lässt ihnen keine andere Wahl. Was glaubst du wie groß der Hass auf Israel gerade wird und wie groß damit die Gefahr für Israel in der Zukunft, dass sie wieder angegriffen werden? Israel muss durchgreifen. Aus meiner Sicht haben sie keine andere Wahl. Oder siehst du eine andere Möglichkeit?

MrWhite99
Beitragsersteller
@xyzxyzxyz887

Wusste ich es doch. Du tust alle über einen Kamm scheren. Vielen Hass auf Israel hat die israelische Regierung übrigens derzeit selbst sich aufgeladen. Mir ist der Konflikt der arabischen Welt und Israel bewusst. Was du hier vorschlägst ist, dass diese Menschen ihre Heimat einfach verlassen und mittellos werden (was viele durch die Bombardierungen schon sind). Für dich ist als die Verdrängung einer Bevölkerung absolut legitim?

xyzxyzxyz887  05.08.2024, 17:38
@MrWhite99

Schade, dass du meine Frage nicht ernst nimmst, was du an Israels Stelle tun würdest.

MrWhite99
Beitragsersteller
@xyzxyzxyz887

Was ich tun würde? Jetzt aufhören (da die Hauptstrukturen der Hamas jetzt ja eindeutig zerschlagen wurden eindeutig) und sich verstärkt an zivile Hilfsmaßnahmen für die dortige Bevölkerung beteiligt und endlich mehr internationale Hilfen zulässt. Zusätzlich sollte die Regierung aufhören diese Menschen als Menschen zweiter Klasse zu behandeln und radikale Siedler gerecht bestrafen. Nachdem diese Strukturen jetzt zerschlagen sind, muss Israel diese Menschen integrieren oder hier gibt es gar keine Lösung. Weder eine Einstaaten noch eine Zweistaatenlösung.

MrWhite99
Beitragsersteller
@xyzxyzxyz887

Nichts mit Schade. Du versuchst nichtmal wirklich eine Lösung zu finden, sondern beherzigst einfach die Entscheidungen der Regierung. Willst du wirklich einen intelligenten Diskurs führen oder willst du auch nur Trollen oder in deiner Bubble gefangen bleiben?

So geht es nicht. weil Israel Gaza bombasdiert siehst du sie als Schuldige?

Warum haben die Palästinenser überhaupt den Krieg mit so provozierenden brutalen, unmenschliche Massakern begonnen?

Bis heute noch warte ich darauf dass irgend ein Muslim diese Kriegserklärung verurteilt.

Warum haben sie, als sie feststellten die Israelis lassen sich davon nicht beeindrucken, dass sie sich zwischen Zivilisten und Kinder verstecken, den Krieg nicht wieder beendet?.

Aber selbst zu Monstern werden, ist auch keine Lösung.

Doch leider ist es das. Wenn die Israelis es nicht fertig bringen die Terroristen auszuschalten, wird es bald wieder weitergehen.

Bei aller Liebe, aber das ist einfach unzumutbar für Israel.

MrWhite99
Beitragsersteller

Für dich sind alles Palästiner auch nur Hamasterroristen? Willst du echt einen Diskurs führen oder warum tust du alle Menschen im Gaza abstrafen?

Skywalker17  05.08.2024, 18:07
@MrWhite99

Weil die 70.000 Hamas Terroristen Palästinenser sind.

Weil die Hamas mit absoluter Mehrheit gewählt wurde,

Weil die Hamas in der Bevölkerung grossen Rückhalt hat.

Weil es frenetischen Jubel in Gaza gab nach den Massakern.

Weil die Palästinenser sich nicht im mindesten wehren gegen die Terroristen.

MrWhite99
Beitragsersteller
@Skywalker17

Du denkst wiedermal viel zu einfach. Wir löschen eine gesamte Bevölkerung von 590.481 (2017) aus, wegen einem Bruchteil an Terroristen? Du fällst auf Propaganda rein, wo paar Leute auf einem Video feiernd gesehen wurden? Du willst, dass eine mittellose hungernde Bevölkerung gegen Terroristen kämpft? Ist dir klar wie weltfremd deine Vorstellungen sind? Den Hamas ist es egal wie viele Zivilisten sterben. Dann soll uns das also auch egal sein? Kannst du kein bisschen kritisch denken?

Skywalker17  05.08.2024, 18:28
@MrWhite99

Wieder mal? soso

Weiss Du, ich frage mich welche Alternativen Israel nach fünf Kriegen hunderten Attentaten und der stehenden Drohung nicht zu ruhen bis alle Juden tot sind, hat.

Du fragst dich das anscheinend nicht.

In Gaza leben 2,6 Millionen Menschen und die 36.000 Tote sind Zahlen der Terroristen selbst und es sind auch viele Kämpfer darunter. Das ist nun nicht die gesamt Bevölkerung.

Ich habe nicht ein paar Menschen feixend gesehen sondern ganze Strassenzüge voll jubelnder Menschen, von den Hamas selbst aufgenommen und ins Netz gestellt.

Du bist vollkommen unglaubwürdig.

MrWhite99
Beitragsersteller
@Skywalker17

Erstmal sind die realen Zahlen noch überhaupt nicht bekannt (die dunkel Ziffern werden viel höher liegen als die gemeldeten Zahlen). Zweitens betrifft dieser Krieg alle 2 Millionen Menschen dort, aufgrund der miesen humanitären Lage. Für einpaar hundert Leute willst du Millionen Menschen leiden sehen? Und selbst wenn das alles noch viel größer bejubelt wäre, wäre das immernoch nicht Rechtens alle da zu töten. Wenn das so wäre, dann hätte die Ukraine genauso ein Anrecht die ganzen Z-Anhänger in Russland zu ermorden. Oder ein Genozid in Deutschland nach dem 2.Weltkrieg wäre vollkommen legitim gewesen mit deiner Begründung. Das sich Ansichten ändern und man nicht Menschen für solche Dinge töten sollte, sollte dir auch klar sein.

Skywalker17  05.08.2024, 19:01
@MrWhite99

Es wird immer kurioser. 🙄

(die dunkel Ziffern werden viel höher liegen als die gemeldeten Zahlen).

Umgekehrt, die wahre Anzahl dürfte deutlich niedriger liegen, da die Terroristen sich gerne als Opfer darstellen. Und wie gesagt, die Mehrheit der Opfer sind Hamas Kämpfer und Opfer von Minen die die Hamas für die isralischen Soldaten positioniert haben.

nicht Rechtens alle da zu töten

Alle? Alle sind 2.6 Millionen.

Das kommt sowohl von linksbiraler Seite: Staatsraison, unverbrüchliche Freundschaft zur Heimstatt der Juden nach der über tausendjährigen Heimatlosigkeit, die im Holocaust gipfelte.

Und von rechts spielt da der Hass gegenüber Muslimen und dem Islam mit hinein. Am liebsten würden diese Rechtspopulisten bis Rechtsextremisten die hiesigen Muslime auch als Bürger zweiter Klasse behandeln,wie es Israel macht, und sie umbringen wenn sie aufmucken.

Hier verstehen sich einmal alle von Mainstream über links und rechts. Die Pazifisten und Muslime sind eben in der Minderheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

xyzxyzxyz887  05.08.2024, 17:03
die hiesigen Muslime auch als Bürger zweiter Klasse behandeln,wie es Israel macht,

Achja? Und warum leben dann in Israel so viele Araber friedlich mit den Israelis zusammen?

Israel hat den "Palästinensern" eine Zweistaatenlösung vorgeschlagen, die sie abgelehnt haben, weil sie ganz Israel für sich haben wollen. So sieht das aus! Dabei hat sich fast 2000 Jahre niemand für diese Wüste interessiert. Interessant, oder?

vanOoijen  05.08.2024, 17:05
@xyzxyzxyz887

Wenn mir fast 2000 Jahre lang ein Land allein gehört hätte würde ich auch nicht kampflos 75% davon abgeben.

xyzxyzxyz887  05.08.2024, 17:07
@vanOoijen

Es lebten dort aber nie nur Araber, sondern immer auch Juden. Allerdings gab es von beidem kaum Bevölkerung, weil es eben Wüste war. Erst die Juden haben diese Wüste bebaut, sodass sie Ertrag bringen und die Menschen ernähren konnte.

MrWhite99
Beitragsersteller
@xyzxyzxyz887

Der Vertrag für eine Zweistaatenlösung war nach meinem letzten Kenntnisstand unzumutbar. Muss mich da aber erstmal wieder einlesen. Kann mir aber vorstellen, dass Israel eben nicht wollte, dass die Palästina einen eigenen autonomen Staat bekommen.