Warum ist der negative Pol einer Spannungsquelle, ein Reduktionsmittel? (Chemie-Redoxreaktion)?

2 Antworten

Bei einer Reduktion werden Elektronen aufgenommen. Ein negativer Pol stellt diese bereit und ermöglicht so, dass durch Oxidation dieses Pols (bei chemischen Spannungsquellen) andere Elemente/Verbindungen reduziert werden. Das Reduktionsmittel wird oxidiert, damit der andere Stoff reduziert werden kann.

Die Kathode erhält Elektronen vom Minuspol einer Gleichspannungsquelle. Diese Elektronen werden von den positiven Ionen, die in der Lösung enthalten sind, aufgenommen. Die Ionen werden reduziert, und der reduzierte Stoff an der Kathode abgeschieden.

Die Kathode selbst wird nicht oxidiert! Die Kathode ist demnach kein Reduktionsmittel.

Die Oxidation findet an der Anode statt. Diese ist mit dem Pluspol der Gleichspannungsquelle verbunden.