Abkürzungen zu folgenden Lösungen (Chemie)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LukasKapp08

Bei den Lösungen handelt es sich um:

Lösung von Eisen(II)-sulfat: FeSO₄

Lösung von Kupfer(II)-sulfat: CuSO₄

Lösung von Silbernitrat: AgNO₃

Lösung von Zinksulfat: ZnSO₄

Die Anionen SO₄²⁻ und NO₃⁻ nehmen an der Reaktion nicht teil, so dass es nur auf die Kationen Fe²⁺, Cu²⁺, Ag⁺ und Zn²⁺ ankommt.

Die eigentliche Aufgabe besteht nun darin zu ermitteln, ob und was geschieht, wenn man die Metalle Fe, Cu, Ag und Zn jeweils in die 4 Lösungen taucht:

Fe bzw. Cu bzw. Ag bzw. Zn + Fe²⁺ → ?

Fe bzw. Cu bzw. Ag bzw. Zn + Cu²⁺ → ?

Fe bzw. Cu bzw. Ag bzw. Zn + Ag⁺ → ?

Fe bzw. Cu bzw. Ag bzw. Zn + Zn²⁺ → ?

Ob und was geschieht, darüber gibt die Spannungsreihe der Metalle Auskunft, hier in einem kleinen Ausschnitt zu sehen:

http://www.schreiben10.com/files/Chemie/Korrosion%20des%20Eisens%20%28Rosten%29_files/image023.gif

Je weiter ein Element links steht = unedler ist, desto leichter gibt es seine Valenzelektronen ab und kann die weiter rechts stehenden Kationen zum Metall reduzieren.

Vielleicht ein Beispiel:

Bei einem Zink-Blech eingetaucht in eine CuSO₄-Lösung läuft diese Reaktion ab:

Zn + Cu²⁺ → Zn²⁺ + Cu

Bei einem Kupferblech getaucht in eine ZnSO₄-Lösung passiert dagegen nichts:

Cu + Zn²⁺ ⭼

Ich denke, dass du mit diesen Infos die Aufgabe lösen kannst.

LG

Zwergbiber50  06.04.2020, 17:21

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Eisen3sulfat ist doch Fe2So43
Und Kupfer2sulfat SO2^-4