Reduzierend oder Oxidierend bei Redoxreaktionen?

2 Antworten

Nein, Oxidationsmittel wirken oxidierend, wie ja der Name schon sagt ;)
Sie oxidieren andere Stoffe, werden dabei *selber* aber *reduziert*.

Dabei nimmt es Elektronen auf und diese Teilreaktion ist die Reduktion.

Bei der Teilreaktion der Oxidation gibt das Reduktionsmittel Elektronen ab und wird selber dabei oxidiert.

DocSchneider  15.03.2019, 11:48

Achso, Nachtrag zu den Standardpotentialen:

Guck dir einfach mal die elektrochemische Spannungsreihe in Tabellenform an, da siehst du direkt, dass das Bestreben zur Elektronenabgabe (Ox.)in Richtung der negativen E0-Werte zunimmt, also da wo die unedleren Metalle stehen.
Die Red. erfolgt dann entsprechend in Richtung der positiveren E0 (edlere Metalle).

Ich weiß nicht ob dir das Hilft aber meine Chemie Lehrerin hat mir einen Merkspruch beigebracht (Der Ox ist abgehauen) also bei der Oxidation werden die Elektronen abgegeben also wird der Stoff der oxidiert reduziert (er gibt Elektronen ab kannst du dir auch merken reduzieren wird weniger)