Redoxreaktion zu Cuso4 und 5h2o?
Hallo, ich komme bei meiner Hausaufgabe in chemie nicht weiter, was für eine Redoxreaktion hat CuSO4 und 5H2O?
Danke für eure Hilfe☺
5 Antworten
Wenn du bei der Aufgabe weißes (wasserfreies) CuSO4 in Wasser gegeben hast und es blau wurde, hat sich ein CuSO4- Pentaaquakomplex gebildet, das heißt dass sich 5 Wassermoleküle um das CuSO4 gesetzt haben und auch zu dem "gehören", ist aus dem Gebiet der Komplexchemie. Die 5 Wasser sind hierbei Liganden, die so an das Zentralteilchen (Kupfer 2+) binden, dass sich die Anregungsenergie für die Valenzelektronen senkt und der Komplex gelbes Licht absorbiert und somit blau erscheint ^^
Es findet also keine Redoxreaktion statt, sondern eine Komplexbildung ohne Änderung von Oxidationszahlen
Der Eisennagel ist natürlich wichtig.
Wenn ich Dir mitteile, dass das Eisen oxidiert und die Kupferionen reduziert werden, kannst Du dann die Oxidation, die Reduktion und schließlich den Redoxprozess formulieren?
Ich glaube, das sind Verbindungen. Die haben keine REDOX-Reaktionen.
Waren das nicht Bambussprossen?
Und ansonsten: dann nehmen sie an Reaktionen teil. Haben tun sie keine.
Kupfersulfat kommt normalerweise als Pentahydrat, also mit 5 Kristallwasser vor. Reagieren tut es mit Wasser eigentlich nicht. Kannst Du die vollständige Aufgabe posten?
Er hat uns nur ein Experiment gezeigt indem man ein Eisennagel in cuso4 tunkt und dieser dann rostet, dann meinte er wir sollen sagen was bei der Reaktion cuso4 und 5h2o passiert:)
Ah. Die Sache mit dem Nagel ist natürlich eine wertvolle Information. ;) Der rostet nicht, da scheidet sich elementares Kupfer ab. Eisen, als das unedlere Metall geht in Lösung, Kupfer, als das edlere wird zum elementaren Metall reduziert. Die Redoxreaktion sähe so aus: Cu2+ + Fe -> Fe2+ + Cu.
Das Wasser hat da nichts mit zu tun, außer als Lösungsmittel. Wenn Dein Lehrer sowas gesagt hat wie "Kupfersulfat mit 5 H2O", dann ist das die gewöhnliche Bezeichnung für das bekannte blaue Kupfersulfat, das eben 5 Kristallwasser enthält. Das ist aber für Redoxreaktion in wässriger Lösung ohne Belang.
Stoffe "haben" keine Reaktionen.
Erst recht keine einzelne.
Deshalb foltert man sie ja auch mit einem Eisennagel, bis sie reagieren ;-)
Ansonsten: Auch manche Verbindungen können in einer Redoxreaktion miteinander reagieren.