Warum ist der Mensch Mängelwesen?

4 Antworten

Weil du den Begriff wohl so definiert hast.

Oder jmd anders.

Wo soll der her sein?

Vgl.: In der Philosophiegeschichte taucht der Gedanke, dass der Mensch gegenüber den Tieren weniger durch seine Stärken als vielmehr durch seine Schwächen, nämlich durch einen merkwürdigen Mangel an natürlichen Gaben auffällt, wiederholt auf.

wiki

Von Experte Geraldianer bestätigt

Der Mensch ist den Tieren in ihrem jeweiligen Lebensraum unterlegen. Er läuft langsamer als Vierbeiner, schwímmt schlechter als Wassertiere, kann nicht fliegen, hat keine Angriffswaffen wie Raubtiere und hat viel weniger Instinkte als Tiere.

Er überlebt, indem er sich eine Kultur erschafft, eine zweite Natur. In diese muss der neue Mensch viele Jahre lang durch Bildung und Erziehung eingeführt werden.

Weil er biologisch den verschiedenen Tieren in vielen Belangen unterlegen ist. Das muss er mit seiner Kultur (Kleidung, Ackerbau, Wohnung …) ausgleichen. Das bedeutet, wir müssen von unseren Vorfahren lernen, eine Kultur entwickeln.

Mängelwesen – Wikipedia

Niemand ist perfekt!
Selbst dem allmächtigen Gott unterlaufen ab und an gröbere Fehler😏