Warum ist das Judentum einer der drei Weltreligionen?

3 Antworten

Mehr Anhänger als das Judentum haben Shinto, Daoismus, Voodoo und Sikhismus. Es ist also nicht die Anzahl der Mitglieder entscheidend.

Eine Weltkarte, in der nicht Europa im Mittelpunkt steht:

Bild zum Beitrag

Und so ist das auch mit der Definition von Weltreligion: es hängt von den Menschen ab, die Weltreligion definieren und wie viel Macht sie haben, diese Definition auch durchzudrücken.

einer der drei Weltreligionen?

Wie kommst du auf 3?

 - (Islam, Christentum, Gott)

Das Judentum ist die erste der sogenannten abrahamitischen Religionen, ist weit verbreitet, einflussreich und hat unsere Kultur geprägt.

Das Judentum ist das Fundament des Christentums und des Islams, die beide umgeändert wurden.

Wir haben der Menschheit damals Ethik und Moral beigebracht. Es waren unsere Vorfahren. Das Judentum ist von großer Bedeutung, auch wenn wir zahlenmäßig eine Minderheit sind.

✡️❤️✡️❤️✡️❤️✡️❤️✡️

Lightskin  05.09.2024, 04:34

Früher wahr durch aus der judentum sehr wichtig wie heute noch. Leider wird besonders durch die Regierung von Israel und Zionisten was du auch z.B. gar keine emphatie gezeigt und Moral auch nicht, Gott sei dank gibt es noch gute die wirklich Frieden wollen aber Israel darf man nicht mit der Religion des judemtums verbinden. Damit würde man die Religion beschmutzen. Außerdem sind leider eure Schriften immer mehr verfälscht und nicht mehr das gleiche wie die ersten auf der Welt. Sie sind abgeändert.

Mayahuel  05.09.2024, 04:27
Wir haben der Menschheit damals Ethik und Moral beigebracht.

Die Tora erlaubt explizit Sklaverei. Sogar die eigene Tochter kann man als Sklavin verkaufen:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Pascal889  05.09.2024, 03:32

Das Christentum wurde nicht umgeändert. Weil Juden bis heute noch auf den Messias warten, welcher eigentlich schon vor über 2000 Jahren kam gibt es das Christentum. Damit man Juden und an den Messias Glaubende Menschen von einander unterscheiden kann.

„Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.“

‭‭Sacharja‬ ‭12‬:‭10‬ ‭

„Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬

Kaliver232  05.09.2024, 00:16

Kann Gott keine weitere Schriften herabsenden?