Warum ist der Innenwiderstand vom Spannungsmessgerät parallel geschaltet?

4 Antworten

Als Spannungsmesser wird das Messgerät zum Verbraucher zwischen zwei Potentialen und somit parallel angeschlossen. Dieser Verbraucher hat einen hohen Innenwiderstand, damit die Spannungsquelle nicht belastet wird. Gemessen wird dabei aber eigentlich der Strom durch den Widerstand, aus welchem dann die Spannung (U = R · I) errechnet und angezeigt wird.

Als Strommesser wird das Messgerät in Reihe mit dem Verbraucher geschaltet, so dass durch beide Geräte der gleiche Strom fließt. Der Innenwiderstand ist möglichst gering, damit der Strom nicht verringert wird. Da auch an dem Innenwiderstand eine Spannung abfällt, wird aus I = U : R der Strom errechnet und angezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Weil du die Messgeräte entsprechend anschließt (Voltmeter=parallel, Amperemeter=Reihe), um ein sinnvolles Messgerät zu bekommen.

Der Innenwiderstand ist einfach der Widerstand, den das Messgerät von Natur aus hat. Ohne ihn würde das Messgerät nicht funktionieren.

Wenn du (unsinnigerweise) ein Voltmeter in Reihe zur Spannungsquelle anschließen würdest, währe dessen Innenwiderstand ebenfalls in Reihe zur Spannungsquelle ;-).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Spannungsmesser - hoher Innenwiderstand

=> wird parallel angeschlossen, Spannung soll möglichst wenig belastet werden

Strommesser - niedriger Innenwiderstand

=> wird in Reihe angeschlossen - es soll der höchstmögliche Strom fließen (wie ohne Messgerät auch)

Der Innenwiderstand modelliert ein "nicht ideales" Messgerät. Daher muss bei einem Spannungsmesser (ideal unendlich hoher Widerstand) parallel ein Widerstand modelliert werden, dementsprechend bei Strommesser (ideal 0 Ohm) in Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

das liegt daran, dass man das Spannungsmessgerät parallel anschließt... da es einen (großen aber endlichen) Widerstand hat, liegt der also parallel an...wie sollte man auch sonst die Spannung zwischen zwei Punkten messen? man muss ja das Messgerät mit beiden Punkten verbinden...

beim Strommesser ist es das Gleiche: der Strom _in_ einer Leitung ist ja erstmal nur zu messen, indem man etwas in Reihe einbaut...