Welche der folgenden Behauptungen über den Innenwiderstand von Messinstrumenten ist richtig?

2 Antworten

Antwort D ist korrekt. da der Strom beim Strommessgerät durch das Messgerät fließen muss, damit ein Strom gemessen werden kann, muss der Widerstand am besten gegen 0 gehen. In der Praxis ist das natürlich ein Ding der unmöglichkeit, deshalb sagt man möglichst klein um keine Messwerte zu verfälschen.

Bei Spannungsmessgeräten muss der Widerstand sehr groß sein um auch hier ebenfalls das Messergebnis nicht zu verfälschen, da das Messgerät beim Spannungsmessen parallel geschaltet ist. Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Währe der Widerstand des Messgerätes klein, so währe der Gesamtwiderstand ebenfalls kleiner und die Teilspannung ist nicht mehr genauso hoch wie vorher. So würde das Messergebnis verfälscht werden.

Welche der folgenden Behauptungen über den Innenwiderstand von Messinstrumenten ist richtig?

Wenn Du Dir anschaust, wie Spannungs- und Strommessgeräte geschaltet werden, sollte Dir die Antwort eigentlich sehr leicht fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

K4nbj
Beitragsersteller

Sehr geehrter Sophonisbe

Ich (Vater eines Lernenden) muss mich bei Ihnen allen entschuldigen. Ich habe somit erfahren durch eine E-Mail, dass mein Sohn Antworten von Ihnen verlangt. Wie ich sehe habt Ihr alle Richtig reagiert und bin sehr froh dies nun zu wissen. Sicherlich werde ich meinen Sohn zurecht weisen und wünsche Ihnen somit allen einen Schönen Abend.

Freundliche Grüsse

Jürg