warum ist der führerschein so teuer?

9 Antworten

die laufenden Kosten sind vorallem sehr hoch.

Ich habe das jetzt beim C/CE gesehen. Mein Betrieb besaß den LKW und hat somit alle Fahrzeugbezogenen Kosten und den Raum für die Unterricht gezahlt. Die Fahrstunden haben hier nur etwas über 20€ gekostet....es wurde nur der Fahrlehrer bezahlt. (normaler Preis um min. 60€) Die FAhrlehrer an sich verdienen normalerweise gar nicht so viel, aber es gibt hohe Kosten für Prüfungen, für vorgeschriebene Fahrstunden und dann natürlich wie gesagt für Miete (der FAhrschule), Versicherung, Kraftstoff etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Fahrlehrer verdienen deutlich schlechtr als z.B.Handwerker. Ein Handwerker nimmt für 1 Std. ca. 50€ eine Fahrschule ca. 40€ (auf 60min.umgerechnet) der Fahrlehrer hat aber viel mehr und höhere laufende Kosten, z.B. -Raten für PKW oder Barbezahlung 28-33.000 € (Golf) -Miete für Fahrschulräume -Berufsgenossenschaft -Versicherungen und Steuer -Sprit und Reparaturen, -teure Ausrüstung für Fahrschulräume(z.B. Beamer, PC,Fernseher) -teure Software (über 2000€ für Kl.B)mit dauernden Updates die Geld kosten -Werbung in gelben Seiten, Telefonbuch, etc. -Lohnnebenkosten bei Angestellten

eigentlich sind Fahrschulpreise zu günstig nur weil halt im schnitt 30 std. ins land gehen ist der Preis so kalkuliert, daß man sich den Lappen noch leisten kann, dazu kommt die marktlage.

Frage das mal deine Fahrschule!.....Die Benzinkosten, hohe Versicherungsgebühren-weil ja Anfänger fahren, Kosten der Unterlagen, Kosten für den Fahrlehrer.......etc etc...

Fahrschule haben halt viele Kosten zu tragen.

Die Autos kosten Unterhalt (sind meist geleast),Benzin, Steuern etc. Dann sind die Schulungsräume meistens gemietet, also Pacht, Strom, Wasser etc. Angestellte Fahrlehrer kosten Geld und der Staat will noch Gewerbesteuer etc. Aber du kannst ja die Preise von verschiedenen Fahrschulen vergleichen. Einige haben Homepages, oder du gehst mal hin und holst dir eine Preisliste. So kann man schnell mal ein paar hundert Euro sparen.

Gruß

Weil Fahrleher auch was verdienen wollen und Auto eben Geld kosten und und und!!!