Ist ein Automatik Führerschein teuerer als ein Schaltgetriebe?

5 Antworten

Wer aktuell den Automatik Führerschein absolviert, muss anschließend eine Zusatzprüfung absolvieren, um Schaltwagen fahren zu dürfen. Eine neue Regelung könnte das jetzt ändern. Sie soll außerdem die Verwendung von Elektroautos in Fahrschulen fördern. Was ist der Automatik Führerschein?

Unter dem Begriff Automatik Führerschein versteht man eine Fahrausbildung, bei der die praktischen Fahrstunden sowie die praktische Fahrprüfung auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe durchgeführt werden. Die weiteren Inhalte der Ausbildung, wie der Theorieunterricht oder die vermittelten Inhalte, unterscheiden sich nicht von der “herkömmlichen” Fahrausbildung.

Wer seine Fahrprüfung in einem Automatik-Fahrzeug absolviert, darf im Anschluss ausschließlich Autos mit Automatikgetriebe fahren. Dafür gibt es im Führerschein einen entsprechenden Vermerk. Um auch Autos mit Schaltgetriebe fahren zu dürfen, muss eine zusätzliche Prüfung absolviert werden.

Aus diesem Grund ist der Anteil an Elektroautos in den Fahrschulen in Deutschland bisher sehr gering. Elektroautos sind immer mit einem automatischen Getriebe ausgestattet. Daher gilt nach Absolvierung der Fahrprüfung auf einem Elektroauto ebenfalls, dass anschließend nicht mit einem Schaltwagen gefahren werden darf. Um Elektroautos für Fahrschulen attraktiver zu machen, plant das deutsche Verkehrsministerium eine neue Regelung für den Automatik-Führerschein. Das neue Gesetz soll noch im Laufe des Jahres 2020 in Kraft treten. Die EU-Kommission hatte dem Antrag bereits Ende 2019 zugestimmt. .vehiculum.de/magazin/mobilitaet/automatik-fuehrerschein

Glaube nicht. Du solltest aber drauf achten, dass wenn du einen Führerschein für Automatik machst, später auch nur Automatik fahren darfst. Frag wegen dem Preis aber am besten mal in der Fahrschule deiner Wahl nach. Die können dir eine noch genauere Auskunft und Information darüber geben. : )

nö, dürfe keinen unterschied machen, weil du bezahlst ja pro fahrstunde (45min) und wieviele stunden du brauchst um sicher das auto auf der strasse zu bewegen sowie alle pflichtstunden bis zu deiner prüfung.

Ja, bei uns im Betrieb kosten die Fahrstunden auf Automatik 1,- Euro mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte keinen Unterschied machen.

Du darfst dann halt auch nur Automatik fahren, das ist halt eine ziemliche Einschränkung...