führerschein aud automatik und später schaltgetrieb?

5 Antworten

Erkundige Dich dich bei der Fahrschule. Soweit ich gelesen habe, muß man ein paar Fahrstunden dranhängen, um auf Handschalter "upzugraden". Eine erneute Prüfung ist nicht notwendig, der Fahrlehrer darf die Zusatzqualifikation bescheinigen.

Ja, du kannst auch später die Automatik recht einfach aufheben lassen.

Oder du schaust, dass du jetzt noch auf B197 unsatteln kannst, ist auch während einer Ausbildung möglich.

Es sei denn, du hast von der Behörde her die Auflage den FS nur auf Automatik machen zu dürfen.

auch wenn du ein Auto mit Gangschaltung und Kuplung fahren darfst seit 2021 April. wirst du es sehr schwer haben. da du ständig schlaten musst. statt entspannt in einem Gang durch die Stadt zu Kutschieren.

am anfang könnten sogar gefährliche unfälle passieren. Übe lieber auf Übungsplatz mit Kuplung etwas.

Nein, wird nicht so teuer. Würde es aber gleich dranhängen.

wurde das dieses jahr nicht iwie abgeschafft oder das man mit automatik auch schalter fahren darf. iwie so

FahrschulNerd  02.12.2021, 16:02

Im Gegenteil.. es gab eine Erleichterung. :D