Warum ist der Einkauf von Waren nicht Erfolgswirksam?

3 Antworten

Der Einkauf von Waren ist nur dann nicht erfolgswirksam, wenn Du ihn auf ein Warenbestandskonto buchst.

Das setzt voraus, daß Du die Wareneinsätze zu den Verkäufen erfaßt und getrennt buchst. Die Wareneinsätze bilden dann den erfolgswirksamen Gegenpart zu den Verkäufen.

Alternativ dazu kannst Du die Wareneinkäufe auch direkt als Aufwand buchen. Dann mußt Du allerdings zum Bilanzstichtag die Bestandsveränderungen erfassen und erfolgswirksam buchen.

Kommt drauf an , wie das Warenkonto geführt wird. Oft wird ein gemischtes Warenkonto geführt. Der Wareneinkauf wird dann auf einem Bestandskonto gebucht. Das ist dann eine Aktivierung , und kein erfolgswirksamer Vorgang . Der Warenverkauf wird dann auf einem Erfolgskonto gebucht.

Alternativ könnte man den Wareneinkauf direkt als Aufwand buchen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das in der Praxis noch eine Rolle spielt.

Ein Einkauf ist nur eine Vermögensumwandlung: Man gibt zwar Geld aus, hat dann aber Waren im gleichen Wert wie das Geld