Berechnung EBIT und EBT?

1 Antwort

EBIT ist falsch. [Edit: Hier musste sich der Antwortgeber eines besseren belehren lassen^^] Das ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern.

Beim EBT finde ich deinen Rechenweg schräg. EBT ist das Egebnis vor Steuern (before taxes). Du hast ein Ergebnis nach Steuern. Wenn du wissen musst, wie das Ergebnis vor dem Steuerabzug ist und du hast schon das Ergebnis nach dem Steuerabzug, was musst du dann rechnerisch tun?

LinaHagen82
Beitragsersteller

Die Steuern (1.215) addieren?

napoloni  15.07.2024, 15:34
@LinaHagen82

Richtig! Und im nächsten Schritt kannst du dann die Zinsen (i = interests) addieren, dann hast du auch das EBIT, welches im Normalfall größer ist als das EBT.

LinaHagen82
Beitragsersteller
@napoloni

Danke! Aber wo finde ich denn in dieser GuV die Zinsen?

napoloni  15.07.2024, 15:41
@LinaHagen82

Oh, Mist; du hattest Recht, dein Ergebnis war korrekt; da hab ich nicht ordentlich hingeschaut! Die Zinsen sind das Finanzergebnis; welches hier aber stark positiv ist. Also musst du 9115 vom EBT abziehen und kommst auf dein ursprüngliches Ergebnis.

Das heißt, jenes Unternehmeen arbeitet defizitär, hat aber irgendwie durch Zinseinnahmen oder Spekulationsgewinne im Wertpapiergeschäft einen Gewinn erzielt. Im echten Leben kommt sowas in der Form sehr selten vor.