Warum ist der deutsche Staat so übergriffig und das Arbeitsrecht so veraltet?

1 Antwort

Wenn du dich weniger als die Hälfte im Jahr in Deutschland aufhältst bist im normalfall auch nicht von den Deutschen Sozialversicherungspflichten usw. betroffen. Dein Lebensmittelpunkt ist woanders und entsprechend bist du eben nicht Teil unseres Sozialsystems.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Theoretisch, in der Praxis ist das aber bei 98% aller Full-Remote-Jobs nicht so. Das hat viele Gründe, aber am Ende lassen sich alle auf ein kompliziertes Arbeitsrecht zurückführen, welches EU-weit nicht einheitlich ist. Dadurch entstehen schon jetzt Wettbewerbsnachteile, die werden in Zukunft nicht besser werden. Zum Vergleich: Ein Remotearbeiter kann in den USA überall in den Staaten leben und arbeiten, aber sogar Weltweit. In der EU hingegen wird man künstlich in einem Land gehalten, die Möglichkeiten für Arbeitgeber und Nehmer werden so stark eingeschränkt. Völlig unnötigerweise im 21. Jhd.