Können auch deutsche im Ausland wählen?

2 Antworten

Ja, man kann per Briefwahl waehlen, wenn man im Ausland wohnt. Die Wahlunterlagen werden aber nicht automatisch zugeschickt, sondern man muss sich jedesmal neu ins Waehlerverzeichnis seines letzten Wohnorts in Deutschland eintragen lassen. Dazu muss man einen foermlichen Antrag stellen, den man herunterladen kann. Man kann allerdings nur an Bundestagswahlen und Europawahlen teilnehmen, nicht aber an Landtags- oder Kommunalwahlen.

Entweder Briefwahl oder sollten diese in einem EU land sind können sie auch dort wählen