Warum ist der Definitionsbereich von x^x (x hoch x) alle positiven reellen Zahlen?

2 Antworten

Ich würde also wegen ln(x) sogar x=0 ausschließen und nur positive Werte zulassen. Habe jetzt aber nicht nachgeschaut, ob da per definitionem f(0) =1 festgelegt wird.

or1986
Beitragsersteller

Das wurde auf dem "Mathebord" auch so vorgeschlagen und macht für mich (Amateur) zumindest Sinn ^^

Hallo,

weil dann auch (-1/2)^(-1/2) dabei wäre, also auch die Wurzel aus einer negativen Zahl, die in R überhaupt nicht definiert ist.

Herzliche Grüße,

Willy

or1986
Beitragsersteller

Das macht Sinn... aber wären das dann nicht "bloß" Definitionslücken..?

Willy1729  01.12.2022, 15:04
@or1986

Da wären jede Menge Lücken - aber ja. Es gäbe dazwischen auch definierte Werte, etwa (-3)^(-3)=-1/27.

Für negative ganze Zahlen kein Problem, aber Stetigkeit sieht anders aus.

or1986
Beitragsersteller
@Willy1729

Danke für die Erklärung! Ich halte mich an deinen Lösungsvorschlag (der allgemein wohl auch so auch anderswo gemacht wird).