Warum ist der optische Panasonic DMW-VF1 24mm Sucher für die Lumix LX3 so schwer zu finden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

weil er damals schweineteuer war (Startpreis bei der LX3 um 250€ UVP) und die meisten LX Käufer keinen optischen Sucher brauchten/wollten weil diese sowieso eine Prosumer/DSLR/DSLT/DSLM mit Sucher zum arbeiten hatten.

Viele Profis hatten schon einen Glassucher aus den letzten 80 Jahren in Bestand oder einen Klappsportsucher. Einen einfachen Agfa Blechkasten Aufstecksucher kann man immer noch für kleines Geld kaufen. Chinesen bauen die aus Plastik nach, auf einer Photobörse in denn 2000ern hab ich mal ein 5er Set (20/24/28/35/45) für 20DM mitgenommen. Mit Dosenlibelle und justierbar. Aber "Plastikglas"

Die optischen Austecksucher kauften fast nur Japaner bzw ist ein typisches Japan Inland Extra.

Was ich recht "gut" verkauft hat war der LVF1E, der kostete das selbe und war 90° Klappbar

Andere digitale Kameras mit optischen Aufstecksucher als Extra waren die Nikon A, Fuji, Sigma, Sony RX, Sony NEX, Olympus, Ricoh, Voigtländer

Zudem war der Lumix Glassucher recht simpel ohne Hilfslinien für Streetfotografie, hatte zu wenig Vergösserung um Beidäugig zu funktionieren, derLleuchtrahmen war nicht akkurat genug und die Sucherparallaxe nicht selber justierbar.

Mein Tipp; der Braun Universalsucher zur Paxette ist im Taschengeldkurs kaufbar

www.messsucherwelt.com/m-files-17-aufstecksucher-aus-acht-jahrzehnten/

christl10
Beitragsersteller

Habe mir jetzt den optischen Sucher gebraucht für 99€ gekauft. Kommt per Verand aus Wien.

IXXIac  28.05.2024, 13:05
@christl10

Hallo

sind halt nutzlose Sammlerstücke bzw Prestigeteile

IXXIac  28.05.2024, 13:15
@christl10

Hallo

das Ding ist aus meiner Sicht "wertlos"

Man "braucht" einen Alan Gordon Mark Vb Directors Viewfinder, denn hängt man dann an einer mitelangen Goldkette um denn Hals. Dann Wissen alle man ist der "Producer" welcher die Show bezahlt, deswegen die Regieseure zusammenscheissen kann und die Schauspielerinnen auf der Besetzungscouch durchnuddeln darf.

www.alangordon.com/sales/our-products/mark-vb

christl10
Beitragsersteller
@IXXIac

...der Bitcoin ist auch Wertlos und notiert aktuell bei 69.000 USD....

SirKermit  28.05.2024, 13:50
@christl10
der Bitcoin ist auch Wertlos

Das ist er ja auch, das verstehen manche nur einfach nicht. Es ist nur ein Spekulationsobjekt wie es vor ca. 400 Jahren die Tulpenzwiebeln waren.

Dass er für dich und deine Spekulationen einen Wert darstellt, ändert nichts daran, dass er ansonsten nutzlos ist und je nach Pegel viel Geld verbrennen kann - oder auch nicht. Sei doch froh, wenn du damit Geld verdienen kannst. Das schaffst du aber nur dann, wenn du ihn zu echtem Geld machst.

und notiert aktuell bei 69.000 USD

und 2022 lag er bei rund 19.000 USD, wobei er November 2021 bei runden 50.000 USD lag. So what?

IXXIac  28.05.2024, 13:53
@christl10

Hallo

stimmt der Bitcoin ist überhauptnix "wert" wenn mal der Strom ausfällt wie alle anderen Virtuellen Werte.