Abwasser Problem, Ventil zu?

3 Antworten

Da hast du jetzt wirklich ein Problem.

Entweder wurden während der Bauphase alle möglichen Dinge in die Abwasserleitungen gekippt die da nicht rein gehören oder das Hausabwasserleitung ist noch gar nicht an das Straßennetz angeschlossen.
Das solltest du mal mit euerer Baufirma abklären ob das noch nicht passiert ist.

Wenn es angeschlossen ist dann wirst du wohl einen Kanalreinigungsprofi benötigen, weil dann mit ziemlicher Sicherheit das erste zutrifft.

Das ist sehr ärgerlich, aber wenn ihr Glück habt könnt ihr anhand der Ablagerungen den Verursacher indentifizieren und in Regress nehmen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute eine Verstopfung im Abfluss. Bei Erstbezug war vermutlich vorher ein Handwerker am Werk und hat sein Werkzeug abgewaschen.
Falls du Waschpulver zur Hand hast: Schütte eine Tasse voll in den Abfluss und spüle mit einem großen Topf (oder 2) kochend-heißem Wasser nach. Das hilft in viele Fällen.

Leonhatproblm
Beitragsersteller

Das Problem ist, das seit dem das Wasser angestiegen ist ( ich vermute die Rohre bis in den Keller mit Wasser vollgelaufen sind, weil es ja erstmal normal abgeflossen ist) das Wasser nichtmal um wenige Milliliter abgelaufen ist. Es steht seit ca 6h komplett still.

Wenn es Neubau Erstbezug ist, kann es so sein. Wenn Du Nachmieter bist, käme eher eine Verstopfung in Frage.