Bautrockner nach Wasserschaden in Keller und EG kann man Lüften?

3 Antworten

Sei gegrüßt!

Wenn der von den Wasseschäden betroffene Bereich, z. B. durch Türen oder auch Folien, vom nicht betroffenen Bereich des Hauses relativ luftdicht abgegrenzt ist (was dringend anzuraten wäre), kannst Du im nicht betroffenen Bereich lüften.

Wenn Du im Bereich oder Raum, der getrocknet werden soll, lüftest, ist das das Dümmste, was Du machen kannst. Begründung:

Normalerweise läuft das so:
Die Luft wird durch ein Heizgerät stark aufgeheizt und durch oder über die durchnässte Bausubstanz in einem Kreislauf geleitet, ähnlich wie in einem Wäschetrockner. Das Aufheizen bewirkt, daß
a) die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und
b) die nasse Bausubstanz mehr und schneller Feuchtigkeit ausdünstet
Die warme, nun feuchtigkeitsgesättigte Luft wird nun durch einen Trockner geleitet, der die Luft wieder ein Stück weit abkühlt, damit die Feuchtigkeit kondensiert (also flüssig wird), und die nun getrocknete Luft anschließen wieder vom Heizgerät aufgeheizt und erneut über den feuchten Bereich geführt, wo sie erneut Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Wenn Du diesem Kreislauf nun Außenluft zuführst, wird erstens die erwünschte Temperatur nicht erreicht, und zweitens zusätzlich Feuchtigkeit durch die Sommerluft zugeführt.

Das bedeutet, die Effektivität des Kreislaufs sinkt, das ganze Prozedere dauert dadurch wesentlich länger und die eh schon immensen Stromkosten steigen enorm.

Also: Nur in abgegrenztem Bereich lüften. Wenn das nicht möglich ist, bleibt Dir nur, entweder einen abgegrenzen Bereich schaffen (oder von der Firma schaffen lassen. Wenn in einem Raum bspw. nur eine Wand betrofen ist, kann man die auch mit einer Folie abgrenzen), auswärts Urlaub machen, oder, falls vorhanden, im Garten ein Zelt aufbauen.

Mein Beileid hast Du. ;-)
Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym1234736
Beitragsersteller

Super Nett Danke!
Kellerbereich mit offener Treppe ist abgegrenzt mit der Folie. Im EG sind halt die schlimmeren und Größeren Geräte nur im OG ist nichts (dort sammelt sich aber die heiße Luft an durch den offenen Treppengang)

Wie mache ich das mit meiner Katze. Klingt blöd aber bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich für ca. ne Stunde die Terassentür angelehnt mit im EG ausgeschalteten Trocknern. Katze ist Tagsüber draußen aber nachts eigentlich im Wohnzimmer :( ist das schlimm?

Nachts laufen halt auch nur die Geräte im Keller weil 3 Stück im EG extremst laut sind…

Likatier  09.08.2024, 23:44
@anonym1234736

Gerne.

Nun ja, da müßte man die genauen Gegebenheiten (wo sind die Schäden im Erdgeschoß? Wie ist das Konzept der Trocknungsfirma fürs Erdgeschoß?) kennen. Wobei in mir die Tatsache, daß anscheinend heiße Luft sich im Treppenhaus sammelt und aufsteigt, schon fragwürdigt vorkommt (=> Effektivität des Luftkreislaufs im EG?).

Red doch nochmal mit der Firma, ob man da nicht besser abgrenzen und unterteilen kann.

Ne halbe Stunde die Terrassentüre anzulehnen, wird das Kraut nicht fett machen.

Wenn die Geräte aber eh nur 50% der Zeit laufen, bedeutet das, daß der Trocknungsvorgang auch mindestens doppelt so lange dauert. Zudem muß jedesmal, bevor sich da wieder was tut, die gesamte Luft und auch die Wände/Böden etc. erneut auf Temperatur gebrachtwerden. Das heißt, die Sache braucht erst mal wieder ein, zwei Stunden, bevor sie in Gang kommt, plus der Energieverbrauch steigt.

Nachdem es sowieso 2-4 Wochen dauern kann, bis eine durchnäßte Ziegelwand getrocknet ist...
Und je länger die Bauteile nass sind, desto größer die Gefahr für Schäden, vor allem, wenn Holz o.ä. im Spiel ist (Schimmel, Aufquellen).

Und dann wäre da noch das Thema: Wie reagiert die Trocknungsfirma, wenn sie mitbekommt, daß Du die Geräte zwischendrin ausschaltest? Mietkosten für die Geräte, Dauer des Auftrages (Ausfall für einen ggf. weiteren Auftrag), Haftung für die ggf. durch die längere Trocknungszeit entstehende Schäden?

Versteh mich nicht falsch, ich habe durchaus Verständnis für Deine Probleme. Hatte auch mal nen Wasserschaden, und die Wärme war schon im Winter teilweise unerträglich. Aber neben den Unannehmlichkeiten muß man auch das Gesamte sehen.

Wie bereits geschrieben, ich würde Dir empfehlen, mit der Firma zu sprechen. Vielleicht können sie Dir auch leisere Geräte anbieten.

anonym1234736
Beitragsersteller
@Likatier

Perfekt danke!
Alle fenster wieder zu das Laute Gerät an der Treppe ist aus die anderen im EG an. Frage morgen mal detaillierter nach und Hoffe auf besseres :)

Danke! ;)

Likatier  09.08.2024, 23:51
@anonym1234736

Gern geschehen. Viel Erfolg, und laß mal hören, ob und was dabei rauskam!

Wenn der Bautrockner keinen Kondensator hat, um das Wasser aus der Luft zu holen, dann musst Du zwischendurch lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Ansonsten hast Du eine Großsauna mit Schimmelzucht.

Näheres wird aber in den Betriebsanleitungen stehen.

Likatier  09.08.2024, 23:47

Ach Du liebe Zeit. An die Möglichkeit, daß eine Trockunugsfirma bei einem Wasserschaden ohne Kondensator arbeiten könnte, hab ich gar nicht gedacht!

anonym1234736
Beitragsersteller

Oh je hat ne Firma aufgebaut. Woran erkennt man den Kondensator?

electrician  09.08.2024, 23:44
@anonym1234736

Daran, dass er aus der Luftfeuchtigkeit Wasser macht, welches abfließt. Im Zweifelsfall die Firma fragen.

anonym1234736
Beitragsersteller
@electrician

Perfekt haben Wasserkanister ja :) Sind ca. 30l Kanister die laufen am Tag ungefähr 1/2x voll

Im Keller sollte man im Sommer normal zum trocknen nicht raus lüften weil ja die Temperatur im Keller niedriger ist als außen und die Luftfeuchtigkeit außen höher ist, d.h. man holt sich damit Feuchtigkeit nach innen und nicht umgekehrt.

Likatier  09.08.2024, 23:10

Es geht hier nicht um routinemäßiges Lüften, sondern um eine professionelle Trocknung mit speziellen Geräten, um durch einen Wasserschaden durchnässte Böden und Wände zur Vermeidung von Folgeschäden trocken zu bekommen

toterbiber  09.08.2024, 23:15
@Likatier

Ja das ist mir klar aber er muss ja auch irgendwie da drin überleben können wenn er da zeitgleich wohnen muss und wenn es extrem schwül und heiß ist würde ich schon mal ab und zu auf machen. Wenn die Luftfeuchtigkeit drinnen höher ist als draußen dann geht durchs Lüften auch Feuchtigkeit raus. Das kann zumindest nicht kontraproduktiv sein.

Likatier  09.08.2024, 23:18
@toterbiber

Es wird den Schaden nicht vergrößern, da gebe ich Dir Recht.
Lüften geht dann aber ggf. auf Kosten der Effektivität der Maßnahme, was wiederum die Dauer sowie den Stromverbrauch erhöht (siehe mein Beitrag). Er wird sich also entscheiden müssen, was ihm wichtiger ist.

anonym1234736
Beitragsersteller

Ja die im Keller laufen aber die im EG sind so laut und unerträglich von der Hitze her

toterbiber  09.08.2024, 23:09
@anonym1234736

Da würde ich schon lüften, kannst ja sonst nich leben. Im EG hast du ja nicht die Kälte aus dem Erdreich.