Warum ist das so, das manche Jungs oder Mädchen Sachen von den anderen anziehen möchten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Neugier sein, und dann merken die vielleicht, dass es sich besser anfühlt und bequemer ist.

Hallo Felix,

du bist 12 und da ist es nur logisch, dass du noch nicht alle psychologischen Details der menschlichen Natur verstehst. Außerdem mag es unterschiedliche Gründe geben, warum manche Jungs gern Mädchensachen tragen und Mädchen gern so aussehen wollen wie Jungs.

Bei manchen ist es so, dass sie sich mit dem Geschlecht, das sie haben nicht wohlfühlen und lieber das andere Geschlecht haben würden (also es gibt Jungs, die gern Mädchen wären und umgekehrt). Um sich an die andere Geschlechterrolle heranzutasten versuchen sie es gern mit entsprechender Kleidung.

Bei anderen ist es eher eine sexuelle Vorliebe, dass sie sich gern mal so fühlen wollen wie das Geschlecht in das sie sonst immer verliebt sind.

Und bei wieder anderen ist es einfach die Freude am sich verkleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Hatsuto  19.11.2017, 16:06

Viele mögen einfach nur bestimmte Kleidung, unabhängig davon, welchem Geschlecht sie von der Gesellschaft zugeordnet wird.

Bei manchen ist es so, dass sie sich mit dem Geschlecht, das sie haben
nicht wohlfühlen und lieber das andere Geschlecht haben würden (also es
gibt Jungs, die gern Mädchen wären und umgekehrt). Um sich an die andere
Geschlechterrolle heranzutasten versuchen sie es gern mit
entsprechender Kleidung.

Ich denke ja, dass viele erst wegen dieser Kleidereinteilung (oder wegen Schminke usw.) dem anderen Geschlecht angehören wollen.

Ein Mädchen fühlt sich z.B. einfach wohl, wenn sie den großen Pulli eines Jungen an hat. Es hat irgendwie damit zu tun, dass man sich der Person irgendwie näher fühlt wenn man etwas von ihr/ihm an hat, wo wahrscheinlich auch noch nach der Person riecht.

Das mag ich auch gerne. Ich finde einfach das es ein schönes Gefühl ist und es verbindet micht irgendwie mit der Person wenn ich sie kenne. Ich ziehe auch gerne Mädchenunterwäsche unter meiner Jeans. Das fühlt sich für mich einfach schön an und die Sachen sehen meist auch besser aus.

LG

Mike

Johanes534  27.06.2022, 05:44

Da muss ich dir recht geben ich Liebe einfach das Gefühl Mädchen Sachen an zu haben Zum Beispiel trage ich grade eine Schwarze Mädchen lederleggins und finde es voll angenehm in der Hose

Weil jeder Mensch sowohl weibliche als auch männliche Anteile hat. Wir lernen nur, den jeweils nicht zu unserer Biologie passenden Anteil zu unterdrücken. Da aber die Forderung nach strikter Erfüllung der jeweiligen Geschlechterrolle immer mehr zerfällt, trauen sich auch immer mehr, auch der jeweils anderen Seite Raum zu geben und drücken das dann auch über die Kleidung aus.

Je mehr die Rollenvorgaben bröckeln, umso mehr bedienen sich die
Menschen auch in der jeweils anderen Abteilung. Leute wie Jaden Smith
(der Sohn von Will Smith) geben überhaupt nichts mehr auf das, was die
Gesellschaft kleidungstechnisch von einem Mann erwartet. Und Frauen
können schon lange alles anziehen, was auch Männer tragen.

Kleidung an sich hat ja kein Geschlecht und kann prinzipiell von jedem getragen werden. Ich trage als Mann bspw. auch Röcke, weil sie gerade für Männer viel bequemer sind als Hosen. Frauen tragen heute Hosen, weil sie für sie bequemer und praktischer sind. Das haben sie sich hart gegen den Widerstand der Gesellschaft erarbeitet - noch vor 50 Jahren war es Frauen in vielen Berufen noch verboten, Hosen zu tragen.