Warum ist das so?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Verteilung der Last. Wenn das Gewicht auf vier Rollen verteilt ist, wird die Last gleichmäßiger über einen größeren Bereich verteilt, was den Druck auf den Boden verringert. Bei einer einzigen Fläche ist die Last auf einen kleineren Bereich konzentriert, was zu einem höheren Druck führen kann, der den Boden beschädigen oder einsinken lassen kann. Die Rollen helfen, die Last effektiver zu verteilen und den Boden zu schonen.

chat gpt :)

Was meinst du genau mit besser verteilen, wann ist für dich eine Gewichtsverteilung besser? Also deine Fläche ist klein aber größer als die vier Rollen - wie soll man sich das vorstellen, die Fläche der Rollen ist ja gekrümmt, kannst du ein Beispiel bringen - wie groß ist die Fläche - wie groß sind die Rollen ungefähr.

Man kann natürlich versuchen zu raten, was du meinst: falls der Boden verformbar ist erzeugt eine Flächenlast eine scharfe Vertiefung im Boden mit relativ scharfen Kanten z.B die vier Beine eines Sessels, sind an den Enden der vier Sesselbeine jedoch Rollen montiert, so kommt es aufgrund der Gekrümmtheit der Rollen zu keinen so scharfen Kanten, diesen Umstand könnte man als "besser" bezeichnen.