Spielt Größe und Gewicht eine Rolle?

4 Antworten

Ich kenne mich zwar nur mit Boxen aus, aber eben da z.B. spielen Größe und Gewicht bei so einer großen Differenz schon eine Rolle - denn man holt auch mit der Masse Schwung und es ist klar, dass man mit 30 Kilo mehr und wahrscheinlich deutlich größeren Armen wesentlich mehr Schwungkraft erzeugen kann, wenn man weiß wie. Wie es bei anderen Kampfsportarten ist, weiß ich nicht genau. Aber... Also meine letzte Freundin war eine sehr große Naschkatze und ist dank Bequemlichkeit ziemlich rund geworden, sodass sie zur Höchstzeit über 35 Kilo mehr wog als ich. Mit ihr ernsthaft zu ringen oder so, hätte ich mir schwierig vorgestellt. Ich habe zwar deutlich mehr Muskelkraft als sie, aber sie hätte die Masse auch nutzen können, um mich unten zu halten - habe ich ja teils auch ungewollt im Bett gemerkt. Ohne das böse ihr gegenüber zu meinen, aber so funktioniert, glaube ich, auch Sumo. Bei Sportarten wie Kickboxen könnte es aber vielleicht auch egal sein, wenn die kleinere Person deutlich mehr Erfahrung hat.

Probiert es doch einfach mal aus, wenn es euch interessiert. Aber anschließend nicht beleidigt sein! :D

Woher ich das weiß:Hobby

Da Du normalerweise längere Arme und Beine hast bzw. auch Masse, bist Du im Vorteil. Aber wenn er Deine Vorteile ausgleicht durch Tempo und bessere Schlag- und Tritttechniken ist es paari.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Sofern er nicht deutlich aggressiver ist als du und sofern er es nicht schafft dich in eine defensive Haltung zu zwingen, hat er bei gleicher Kampferfahrung keine Chance diesen Gewichtsunterschied auszugleichen. Dazu müsste er ein sehr viel besserer Kämpfer sein. Wer glaubt das Masse keine Rolle in einem Kampf spielt hat weder Ahnung von Kampfsport noch von simpelster Physik und soll bitte losgehen und ein Nashorn verprügeln, da Masse ja keine Rolle spielt.

Wenn du dich nicht allzu ungeschickt anstellst, ja. Um Masse und Reichweite wettzumachen, braucht er Geschwindigkeit und Skill. Habt ihr wahrscheinlich beide nicht. Also bist du im Vorteil.