Whirlpool auf der Dachterasse aufstellen?
Schönen guten Tag,
ich möchte auf meiner Dachterasse gerne einen Whirpool aufstellen (Miweba MSpa Bergen). Der Whirlpool selbst ist Rund und hat einen Durchmesser von 2,04m und einen Innendurchmesser von 1,64m. Empfohlen werden 930L Wasser Füllmenge.
Wir besitzen ein Haus und die Dachterasse hat 40m^2 (8m x 5m). Sie ist auf der Garage die eine Betondecke besitzt mit 5 N/m^2 (500kg/m^2) Verkehrslast.
Jetzt frage ich mich ob die Dachterasse meine Whirlpool mit, meist 2-4 Personen, aushält und ob er das auch tut wenn man ein bisschen „Puffer“ mitrechnet (1.000kg Wasser + 500kg Menschen).
Wenn ich den ganzen Pool als Fläche rechne passt es knapp, wenn ich den Innendurchmesser nehme (indem sich ja quasi das Gewicht befindet), dann passt es auf keinen Fall.
Aaaaber wir haben einen Holzboden auf der Dachterasse. Die Holzbretter liegen natürlich nicht direkt auf dem Dach sonder auf ein paar Holzbalken die auf dem Dach liegen. Ich frage mich also ob das Gewicht vom Pool dadurch noch gut verteilt wird und ich mir evtl. keine Sorgen machen muss. Immerhin steht der Pool auf dem Holz und darunter sind an manchen Stellen Balken (da trifft das Gewicht auf das Dach) und an manchen sind keine sondern nur Luft (da trifft das Gewicht ja nicht aufs Dach). Zusätzlich möchte ich den Pool in eine Ecke Stellen weshalb es evtl. noch etwas stabiler ist, da das Gewicht den Wänden darunter näher ist.)
Das war jetzt viel Gerede, aber kann mir jmd. evtl. grob weiterhelfen der sich damit auskennt? (Ob man evtl. sagen kann, dass sich das Gewicht so gut (durch das Holz) verteilt, dass das wahrscheinlich passt)
(Antworten wie: „Hol dir einen Statiker“ brauch ich nicht es sei denn ein Statiker sagt mir, dass man so etwas nicht aus Erfahrung beurteilen kann)
Vielen Dank für alle sinnvollen Antworten und eure Hilfe !!
4 Antworten
Der Whirlpool selbst ist Rund und hat einen Durchmesser von 2,04m
Damit reden wir von 3,26 m² Grundfläche auf die sich das Gewicht von 1.000 kg Wasser plus 500 kg Menschen verteilt bzw. von 4,6 N/m², was bei einer Verkehrslast von 5N/m² drin sein sollte.
Aaaaber wir haben einen Holzboden auf der Dachterasse. Die Holzbretter liegen natürlich nicht direkt auf dem Dach sonder auf ein paar Holzbalken die auf dem Dach liegen.
Das Gewicht dieser Konstruktion kommt also noch dazu.
Ein Statiker rechnet Dir das für geschätzt 400 EUR aus - und Du hast jemanden, den Du in Haftung nehmen kannst, falls es doch schief geht. Die 400 EUR wären mir in dem Fall als "Versicherungssumme" wert.
Alex
Denn auf diesem Raum befinden sich ja das Gewicht des Wassers und das der Personen
Nein. Wenn der Whirlpool tatsächlich plan und nicht punktuell aufliegt, verteilt sich das Gewicht auf die gesamte Auflagefläche.
Folgender Versuchsaufbau macht das vielleicht deutlicher: leg zwei Waagen nebeneinander und verbinde diese mit einer exakt waagerechten Glasscheibe als Brücke. Dann tarierst Du beide Waagen. Stellst Du jetzt eine Wasserflasche mit einem Liter Wasser auf die Brücke, werden beide Waagen stets dasselbe Gewicht anzeigen, egal wo auf der Brücke die Flasche steht.
ob die Dachterasse meine Whirlpoolaushält und ob er das auch tut wenn man ein ..... bisschen „Puffer“
Ganz sicher, wenn eine Nutzlast von 500kg/m² (5 N/m^2 wären zu wenig) vorgesehen wurde. Auch die doppelte Last deines Whirlpools oder mehr wäre kein Problem.
Ich bin Statiker.
Unser Statiker hat auch gesagt, dass in den Ecken nochmal ein bisschen mehr Gewicht ausgehalten wird (da wollen wir ihn ja aufstellen) ich weiß nur nicht wie viel mehr 😅. 20kg? 100kg? Keine Ahnung. Nur mit der Holzkonstruktion wurde es halt nie berechnet, sodass wir nicht wissen wie gut das Gewicht dadurch noch verteilt wird. Holzstäben liegen einmal um die ganze Terasse auf und dann Waagerecht in 60cm Abständen.
ich weiß nur nicht wie viel mehr
Ich sagte mindestens das Doppelte.
wir nicht wissen wie gut das Gewicht dadurch noch verteilt wird.
Das ist der Stahlbetondecke (Platte !) egal.
dass in den Ecken nochmal ein bisschen mehr Gewicht ausgehalten wird
Das ist i.R. prinzipiell richtig, hier aber nicht relevant .
Ohh, 5 kN/m^2 natürlich 😅. Die Tragkraft von 5kN/m^2 sind sicher, da haben wir unseren Statiker gefragt. (Jedoch wäre es mit meiner Rechnung, mit dem Innenraum des Whirlpools, wäre es zu wenig. Mit Außenmaße wäre es ok). Aber durch die Verteilung des Gewichts durch die Holzkonstruktion vermute ich auch, dass es genug ist.)
Solche Frage kann man als Laie nicht beantworten.
Es hats schon gegeben, das welche einen Pool auf den Balkon gestellt haben. Dann ist der ganze Balkon abgebrochen.
Also Vorsicht damit und besser einen Fachmann fragen.
Da würde ich auf jeden Fall einen Statiker kommen lassen bevor dann irgendwas schief geht.
So habe ich es zu Anfang auch gerechnet, aaaaber ich muss doch eigentlich den Innendurchmesser nehmen oder nicht? Denn auf diesem Raum befinden sich ja das Gewicht des Wassers und das der Personen. (Ja, dass Gewicht der Konstruktion kommt bedingt dazu, da sie ja nicht auf der Kompletten Terasse aufliegt, was die Kraft ja etwas mehr verteilt).