Umlenkrollen, Seilzug. Belastung der Rollen?

Beispiel - (Physik, umlenkrolle) Erste Schritte. - (Physik, umlenkrolle)

2 Antworten

Die Seilspannung ist überall die gleiche, nämlich das Gewicht von 25 kg (also 25 • 9,81 N). An jeder Rolle zieht also die doppelte Kraft ; das Gewicht von 50 kg.

Mal davon ab, dass sich die Zugebelastung niemals gleichmässig auf beide Seiten verteilen wird...die inneren Rollen auf jeden Fall erstmal mit 25 Kilo (Last / 2). Die losen Rollen halbieren nochmal die aufzubringende Kraft, so dass die äußeren Rollen 12,5 halten müssen. Bei den losen Rollen bin ich mir nicht sicher aber ich denke, sie müssen 25 Kilo abkönnen.

Hast Du so eine schlanke Schwiegermutter? Oder was willst Du damit an die Decke bringen?

kiwey1993
Beitragsersteller

Der war Gut ;D

Zum Thema: Ich dachte jede Rolle, egal welche, muss 50 kg ab können. Du hast recht, das Gewicht teilt sich ca durch 2 (Da ich 2 seiten habe). Jedoch ist die Last dann 25 Kg, und auf der anderen Seite meine Zugkraft, die mindestens auch 25Kg Sein muss, oder? Lieg ich falsch?

Deshalb müsste doch die Last Pro rolle dem Gewicht entsprechen?

Das ganze wird ein Seilzug-Trainingssystem für zuhause =)

Gruß.

benadar  17.11.2014, 15:23
@kiwey1993

Also, eine Regel aus meiner Lehre als Bergmann: Wenn die Last mal hakt, dann wird sofort(!) die gesamte Zugkraft des Zuggeräts wirksam. In dem Fall müssen die Rollen und Verankerungen das abkönnen, was Du an Kraft aufbringst. Das kann wesentlich mehr sein! Weiß ja nun nichts über Dein Trainigslevel...und Du musst beachten, dass bei Bewegung auch dynamische Belastungen entstehen. Das können erhebliche Lastspitzen werden! Leg das Zeugs doppelt und dreifach aus!!! Sonst kaufst und baust Du zweimal...