Warum ist das so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß auch nicht genau, was der Schulbuchautor sich gedacht hat, in welcher Weise die Schüler darauf antworten sollen. Warum junge Weine ihren Geschmack durch Lagerung verbessern, dazu müsste man schon recherchieren oder önologische Fachkenntnisse haben.

Die Reaktion von Ethanol mit Luftsauerstoff zu Essigsäure (Ethansäure) durch Oxidation ist jedoch von der Formel her klar:

CH3-CH2-OH + O2 --> CH3-COOH + H2O

Der gelagerte Wein kippt erst dann um (so nennt man diese Reaktion), wenn der Korken mit der Zeit undicht wird, und genügend Sauerstoff in das Innere diffundiert ist. Aber das steht ja auch schon im Aufgabentext.

Ich habe noch eine Quelle zur Essigbildung in Wein gefunden:

Wein Essig: Unfall oder Absicht? - BENVINO

Meine Recherche ergab außerdem:

Die aus den Weinbeerenschalen stammenden Tannine (Gerbstoffe) haben eine antioxidative Wirkung, schützen also den Wein vor Sauerstoff, und ihre antibakterielle Wirkung stabilisiert den Wein zusätzlich.

Ich habe einen sehr interessanten Artikel über die Alterung von Wein gefunden.

Alterung | wein.plus Wein-Lexikon

Je nach Qualität gibt es Weine, die man ziemlich schnell trinken muss, weil sie sich mit der Zeit nicht verbessern, sondern nur abbauen, und solche die alterungsfähig oder am besten sogar ausbaufähig sind.

Es gibt bestimmte Grundvoraussetzungen für die Ausbaufähigkeit. Dazu gehören hohe Gehalte an Alkohol, Zucker und Säure (Fruchtsäuren, nicht Essigsäure). Außerdem ist die richtige Lagerung wichtig. Z.B. muss der unkontrollierte Sauerstoffzutritt verhindert werden.

Warum der Wein im Laufe der Jahre (z.B. vier bis fünf Jahre nach der Herstellung) immer besser schmeckt und einen Höhepunkt erreicht, liegt an verschiedenen chemischen Reaktionen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Reaktionen das im Einzelnen sind.

Ich habe zwar keine Ahnung von Wein, aber vielleicht spielt Esterbildung eine Rolle? Wenn sich ein wenig Essigsäure bildet und noch viel Ethanol vorhanden ist, dann stellt sich im Gleichgewicht ein bißchen Essigsäureethylester ein, der ein fruchtiges Aroma beisteuern könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Frage 1: Warum kippt der Wein um? eine Reaktionsgleichung mit Sauerstoff ist gefragt

Frage 2: Junge Weine werden besser. Da bildet sich irgendwas, das den Geschmack verbessert. Das musst du rausfinden.

Das hier könnte dir helfen. Vor allem der untere Teil.

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Wein