Wie muss ich ein Zitat erläutern und kritisch Stellung beziehen?

2 Antworten

Was mir als erstes ins Auge springt ist die Tatsache, dass der zweite Teil selbst ein Vorurteil ist.

Die inhaltliche Aussage ist, dass wenn man handelt, bevor man denkt, von Grundannahmen ausgehen muss. Diese Grundannahmen sind Vorurteile.

Als kritische Stellungnahme dazu würde ich erwähnen, dass durch Denken allein keine Vorurteile beseitigt werden können. Denken führt nicht zu einem Informationsgewinn. Denken ist nur eine Informationsumformung.

Kommunikation / Interaktion ist besser zur Beseitigung von Vorurteilen geeignet als Denken.

Die Antwort von Suboptimierer finde ich sehr gut.

Ergänzend würde ich noch den Nutzen von Vorurteilen anführen. Etwa, dass wir anhand der Kleidung Menschen einschätzen MÜSSEN. Wenn Du jemanden, der in schmutzigen Klamotten am Bahnhof sitzt, Geld gibst, dann wirst Du es dem Anzugträger daneben nicht geben. Wir brauchen gewissen Schablonen fürs effiziente soziale Leben.