Wie lange hält Wein ungeöffnet in Flaschen (15 Jahre?) - kann ich davon krank werden?

7 Antworten

also ehrlich gesagt ohne Weinkenner zu sein -weiß ich nur das teilweise es sogar gilt, je älter der Wein desto edler das Tröpfchen, also genua umgekehrt?!

earnest  12.02.2015, 06:29

Das "je älter, desto besser" ist ein Ammenmärchen, das sich gerade bei GF hartnäckig hält.

Nur einige Spitzen-Rotweine reifen bei langer Lagerung (z.B. Brunello).

Bin zwar sehr spät aber Wein sollte immer horizontal gelagert werden, da der Korken (falls vorhanden) nass bleiben sollte.

Also gut werden sie nicht mehr sein. Gerade durch die Temperaturunterschiede am Anfang. Wein kippt irgendwann einfach um, dass heißt soweit ich weiß, dass sich Säure bildet. (Kannste mal genau ergooglen). Gerade so billiger Wein ist mit Sicherheit nach so langer Zeit nicht mehr gut.

Jetzt zu der Frage, ob was ernsthaftes passieren kann: Ich denke nicht. Vielleicht Durchfall oder Bauchschmerzen. Empfehlen würde ich es dir aber nicht.. Wenn du einen kleinen Schluck probierst, dann schmeckst du schon ob er noch trinkbar ist (auch wenn du dich da nicht auskennst).

Aber eines würde ich noch zu bedenken geben: Genießen wirst du den Wein sowieso nicht mehr. Wenn du dir bei jedem Schluck denkst, oh shit, ist der eigentlich noch gut, dann tust du dir auch wenn er noch gut sein sollte (was ich bezweifle) eh keinen Gefallen.

Hi.
Am besten entsorgen.
Es sind Billigweine, falsch gelagert und sicher längst gekippt.
Da lohnt kein Probieren.

Gruß, earnest